Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments

achatbörse worms 3. und 4. märz 2007

<< < (3/3)

aca:
Hallo,

ich bin leider erst heute morgen um 3 zurückgekommen, daher gibt's meine Bilder erst jetzt.
Einiges haben Daniel und noelli schon gezeigt, aber jetzt habe ich die Bilder schon, da muss ich sie auch abkippen  ;)

War das erste Mal Worms für mich. War gerade "zufällig in der Gegend" ;D

Ich war fast den ganzen Sonntag da, die Besucherzahl war eher bescheiden, am Samstag soll aber mehr los gewesen sein. Ich hatte mit wesentlich mehr Besuchern gerechnet.
Deshalb war es eine richtige Messe zum stressfreien Schwätzchen-Halten.

Die Börse ist sehr übersichtlich (1 Halle) und konzentriert sich fast ausschliesslich auf Achate und Hölzer,
andere Mineralien gab's auch, traten aber sehr zurück.
An Achaten war jeder namhafte nationale und internationale Fundort mit vielen Stücken vertreten, allerdings dominierten
die Pfälzer Achate, ist ja auch "naheliegend". So richtig "Exotisches" ist mir nicht aufgefallen.
Das gleiche gilt wohl für die Hölzer, sehr viel aus Deutschland, obwohl ich mich bei den Hölzern kaum auskenne
(für mich sind immer noch alle Hölzer neu und "exotisch").
 
Die Preise waren solala, Achate sind halt leider (aus Sammlersicht) ziemlich teuer.
Man konnte Glück haben, aber viele "Vitrinenstücke" waren preislich immer noch recht heftig. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Achat-Preise nicht so gut kenne, ist schwer zu sagen ob es hier viel billiger ist als auf anderen Messen.
 
Für jemand, der von diversen Fundorten die typischen Sachen sucht, war aber auch was interessantes und günstiges dabei (siehe den schönen Waldhambacher von Daniel). Paraiba-Achate habe ich z.B. noch auf keiner Börse (bezahlbar) gesehen, hier gab's die zu Hauf. Ich habe mir nur 4 Achate geschossen, seltsamerweise alle nicht aus Deutschland. Sonst nur Quarze und Chalcedone.

Sonst: Wenn man so aus Hamburg (=Skandinavien) anreist, denkt man nur: Sauerei - hier blühen schon ein paar Bäume und manche Leute essen ihr erstes Eis in der Sonne. Das dauert bei uns noch 3-4 Wochen...

Hier 2 Bilder, das zweite zeigt den Stand eines grösseren Händlers, man sieht, man konnte das Angebot in aller Ruhe durchstöbern.

Gruss
Amir

aca:
Ok, raffiniert, max 128 KByte pro Date + 180 KByte pro Beitrag....

zweiter Versuch...

aca:
So, noch zwei Vitrinen-Fotos mit diesen distinguiert schwarz-weissen Moselachaten von Arenrath.
Ein Achat im psychedelischen 70er-Jahre-Outfit.
Das andere Bild ist einfach ein Blick in die Vitrine.

Gruss
Amir

crystal-fire:
Hallo Aca,
   klasse Fotos! 
Ich war samstags dort und muss sagen, der Veranstalter hatte dieses Jahr endlich mal das notwendige Glück, und die Veranstaltung wurde nicht, wie es in den vergangenen Jahren der Fall war, durch Wetterunbillen gestört.
Gerade weil dort nicht der große Run  herrscht, ist das so eine richtig nette Veranstaltung: für Essen und Trinken ist gesorgt und Platz zum Schwätzchen-Halten ist auch da. Aca, Du hast es ja angemerkt, also, mir gefiels auch.
Auch die Vorträge müssen mehr sein, als nur eine "pure Lehrveranstaltung/Vorlesung". War noch nie anwesend - kenne ich nur vom Hören-Sagen, muss echt nett sein. :D ;)

Mir fiel nicht auf, dass "naheliegende Regionen" überdurchschnittlich" präsentiert wurden; gut, vielleicht bin ich da nicht objektiv - kann sein , als Regional-Sammler. Die rheinhessischen Fundregionen waren m.E. kaum vertreten,  sehr gute  Juchem-und "Idar-Obersteiner-Region-Achate" waren auch eher in der Minderheit ( wo soll auch zur Zeit  was G'scheits herkommen?!) und wenn man noch weiter in den Westen schaut, aus dem Saarland waren eigentlich nur Steinbach (!!) und Oberthal (!!)  vertreten - wenig Freisen. Aber dafür gibt's ja die [b]Freisener Mineralienbörse: 10. Juni 2007[/b] ( da kommen noch Infos !)

Im Vergleich zu den Veranstaltungen vergangener Jahre, wurden m.M.n. mehr verst. Hölzer angeboten. Was die Qualität anbetrifft, so kann ich nur sagen TOPP!  Also, da war ich echt positiv überrascht. Überhaupt, die so selten angebotenen Hölzer von den ganz wenigen rheinland-pfälzischen Fundstellen ( wohl ehemalige Fundstellen) haben mich echt vom Hocker geworfen! Ich kenn mich auf dem Gebiet ja auch nicht so aus, lebe eher vom optischen Eindruck und der hat mich echt begeistert. Brauch nur an die Stücke auf RALFs Tisch zu denken....... da waren ein paar beeindruckende Knaller dabei!

Ausländische Achate... ja, ich hab früher auch immer gesagt: die Preise, die Preise - da kauf ich mir lieber ein Buch, wo die abgebildet sind.... Mittlerweile weiß ich was da alles in die Preisgestaltung mit einfließt. Was ich wirklich beurteilen kann, sind die gestiegenen Bearbeitungskosten und die Preisexplosionen nach der €-Einführung für das Schleif und Polierpulver! Fließt halt alles in die Preisgestaltung mit ein - ist wirklich ärgerlich, wenn man an die DM-Zeiten denkt!  :o :o:'( :'( :'(
Auf jeden Fall, es waren wirklich tolle Stücke zu sehen und ich hab (wie Aca auch) festgestellt, dass durchaus auch Vitrinenstücke für den Normalen Gedbeutel zu finden waren!

Ich bin sicherlich nächstes Jahr wieder dabei und ich gehe davon aus, dass die Börse ihren Platz im Veranstaltungskalender beibehält.
1. März- Wochenende!? Vielleicht trifft man sich dort mal - auch auf ein Eis?

Glück Auf!
crystal-fire

crystal-fire:
[

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln