Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekanntes von der Blei-Kupfer-Mine "Silberkaule" im Bergischen Land

<< < (2/3) > >>

Robin:
Hallo,

Habe dort mal änhliche xx gefunden (mit derber Bleiglanz auf Quarz), wobei es sich um angewitterter Pyromorphit handelt.
Cerussit gibts dort eher in Limonit-Brocken, ist aber Anhand der Bilder nicht völlig aus zu schließen.
Tip: mach mal 'nen Säure-Test :)

MfG
Robin

MichaelP:
Den Säuretest habe ich geschafft.
Unter dem Mikroskop habe ich mit einer feuchten Stecknadel zwei, drei solcher Nadeln aufgenommen und dann ebenfalls unter dem Mikroskop in einen Tropfen HCl getaucht. Dort fielen sie ohne Reaktion zu Boden.
Cerussit dürfte damit ausscheiden.
Weiß der Geier, was das ist. Vielleicht finde ich da ja mal solche Kristalle ein paar Nummern größer. Dann kann man sicher mehr sagen.
Bis dahin laß ich es offen.
Anhaltspunkte habe ich ja jetzt. Danke für eure Tipps.
Viele Grüße
Michael

uwe:
Das muß kein Bleimineral sein. Möglicherweise hat sich etwas wismuthaltiges dazwischengedrängt.

Gruß
Uwe

smoeller:
Hallo,

Tippe immer noch auf Baryt. Aber auch Pyromorphit ist nicht auszuschließen.

Glück Auf!
Smoeller

Robin:
Hallo,

Wismutmineralien und Baryt sind vom Silberkaule bislang nicht bekannt (sogar im Bergisches Land allgemein ist ersterer noch nie gefunden und letzterer stark lokal begrenzt, z.B. Grube Eisenkrone), obwohl die Halden recht intensiv besammelt wurden. Demgegenüber sind Pb-mineralien dort sehr häufig.
Imo kannst du also ruhig Pyromorphit drauf schreiben.. ;)

Gruß
Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln