Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Framboid - Framboidal - Framboidaler Pyrit

<< < (2/2)

giantcrystal:
Hallo Collector

Framboise ist französisch die Himbeere, somit ist framboidaler Pyrit Himbeerpyrit, da mehrere miteinander verwachsende Pyritaggregate im Mikroskop wie eine Himbeere aussehen. Ganz ähnlich ist es ja auch beim Rhodochrosit von der Grube Wolf bei Herdorf, der von den Bergleuten als Himbeerspat bezeichnet wurde.

Übrigens ist framboidaler Pyrit (oder auch Markasit) in der Kohle nicht gerne gesehen, da er durch Auto-Oxidation zur Selbstentzündung neigt.

Glück Auf

Thomas

Krizu:
Dumme Frage:
Dann sind das diese himbeerartiegen Knollen? oder bin ich im ganz falschen Film? z.B. Kugelpyrit Aachen?

MfG

Frank

Collector:
Hallo Frank ( und dottore Thomas)

ja, Frank, Du bis im falschen Film

Framboidale Pyrite sind sphäroidale Aggregate von Mikrokristallen; Durchmesser der Aggregate nicht größer als 150 Mikrometer/Mikron (ein 150 millionstel Meter); die Pyrit-Einzelkristalle sind nicht größer als 1 Mikrometer/Mikron. Sie entstehen anoxisch durch "mineralisierte" oder "vererzte" Bakterien ( Ramdohr).

Thomas hat natürlich Recht, ...framboidal ... komt von französisch "Framboise = Himbeere " - wird aber nicht allgemein  wie bei Rhodochrosit für konkretionsartige Aggregate von Pyrit angewandt, sondern nur für die biosedimentär gebildeten Framboide im Mikrometer-Bereich.  Sind i.ü. auch Melnikovite, Greigite.
Ich bin dabei, im Pyrit-Portrait eine kurze Story zu Framboid-Pyriten zu schreiben).

gruß
collector

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln