Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Schamburger Diamanten (nicht ganz so neues Thema)

(1/4) > >>

Luminiszenz:
Hallo,
es geht um das nicht ganz so neue thema Schaumburger Diamanten,
bin sozusagen ein Schaumburgerjunky, habe auch bisher einige Stufen finden können,
bin intressiert an Infotausch zu Fundstellen im Extertal, vielleicht hat noch jemand den Geol. Führer der überall vor Ort auf Infotafeln erwähnt ist?

Hier ein klassisches Schaumibeispiel von Hohenrode, im südl. Extertal sollen die Schaumis ja bekanntlich rauchiger werden,
deshalb bin ich höchst intresseirt an Fundstelleninfos bei Nahlhof und Goldbeck...

Glück Auf
Mawe

zippy:

Hallo Luminiszenz,

die Fundstelle bei Goldbeck hätte ich auch gerne besucht, habe aber keinen Hinweis  wo sie sein soll. Ich bin um den Ort herum, aber nix was auf eine Kaserne hindeutet, falls du die beschriebene Fundstelle aus der Mineralienwelt meinst.
Vom Nahlhof kenne ich nur historische Funde. Die fündige Schicht ist seit Jahren verschüttet, da ist der Hang abgerutscht, oder gibt es da noch einen Aufschluß?
Ansonsten kenne ich nur noch den Taubenberg, aber dort ist graben untersagt. :(

Pyritfundstellen sind häufiger!

Gruß
Zippy

Tommi:
Hallo Mawe,

kannst Du evt. mal den genauen Titel des "geolog. Führers", den Du angeführt hast, nennen?

Gruß
Thomas

Luminiszenz:
...Nahlhof kann in der Tat historisch sein, habe keine Ahnung was das für ein Aufschluß war, ein älterer Sammlerkollege hat einige schöne Stufen aus dem Gebiet, Goldbeck kenne ich nur als Fundpunkt von Mineralienbörsen über eine Kaserne weiß ich nichts..

Der Taubenberg ist in der tat tabu, allerdings wird auf der hoheroder Seite nahe dem Fundpunkt11 wieder professionell geschürft, hier findet man im Unterholz Stollen von beachtlicher tiefe, hier konnte ich aus dem umherliegenden Material auch noch ein paar Schaumis bergen, hier weiter zu graben ist nur mit wirklich schwerem Gerät möglich, weiß nicht womit  da gearbeitet wurde....
(Warschein werden mich jetzt einige Lokals für die Info erschlagen wollen  :o )

Intressant ist ja der Horizont 4, benannt Keupermergel 4 direkt unter dem sogenantnen "Stinkkalk" wenn man nun eine Geolog. Karte des Gebietes hätte würde das die Sache erheblich vereinfachen..

Über Fundstellen des klasssischen Pyrit  den"Eisernen Kreuzen" wäre ich auch dankbar, konnte bisher nur kleinere Aggregate bis ca. 2-3mm ausmachen...

Der Führer ist auf allen möglichen Tafeln vor Ort erwähnt und ist mit Sicherheit sehr intressant, wäre angeblich in allen Gaststätten und Gemeinden zu beziehen, ich war aber bislang erfolglos, man sagte mir man hätte damals viele vorrätig gehabt hätte aber niemanden häts intressiert  :'(

Der Führer nannte sich :

J.-P. Groetzner/J. Mutterlose, Geologische Wanderwege in der Grafschaft Schaumburg, Rinteln 1980. 98 Seiten

rudi_strolz:
Hallo,

fährt man auf der L957 von Westen kommend Richtung Almena, befindet sich linkerhand (kurz vor Almena, knapp dahinter kommt ebenfalls links ein kleiner Steinbruch ohne Schaumburger Diamanten) eine Felswand, die von ehemaligem Straßenbau herrührt. Dort waren vor einigen Jahren gute Schaumburger Diamanten zu finden. Inzwischen ist der Fundort ziemlich überwachsen, an den Rändern könnte sich aber noch was machen lassen.

Carsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln