Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

zersägter Adular

(1/2) > >>

Jochem:
Hi Freunde,

habt ihr schon mal solche Sägespuren gesehen?
Klar da steckte wohl mal ein Mineral drin, aber welches? Kann man dazu jetzt noch was sagen?
Es sind oft parallele, sehr exakte "Schnitte" unterschiedlicher Dicke. Anschließend ist teilweise wieder ein Mieral reingewachsen, wahrscheinlich Epidot.
Paragenese: Adular, Quarz, Chlorit
Aus Sonogno, Tessin

Schöne Grüße,
Jochem

Hotzenblitz:
Hallo,
wahrscheinlich, sind diese negative der überbleibsel von wegelöstem Calcit, bei den Strahlern sagt man dazu `Papierspat`.
Solche teile hab ich auch, aus Arvigo CH, zum teil noch mit  calcit drinnen ...

gretinx chris

Jochem:
Hi Chris,

da kann was dran sein. Bei einer anderen Fundstelle bei Sonogno habe ich 1 Jahr zuvor tatsächlich Papierspat auf ähnlichen Stufen gefunden.
Auf diesen Stufen fällt aber noch ein anderes Mineral auf, was ich bisher als Hämatit angenommen habe. Und tatsächlich gehen wenige davon durch Adular durch. Kommt sicher auch in Betracht.

Mittlerweile zweifle ich allerdings, ob das wirklich Hämatit ist. Der Strich ist nämlich grauschwarz, es sind nie die typischen Hämatit- Tafeln zu sehen, sondern immer nur unregelmäßige Plättchen mit glänzender, aber eher schuppig unregelmäsiger Oberfläche. Wäre das für Ilmenit typischer?

jochem

Jochem:
Läßt mir das doch jetzt keine Ruhe!

Habe nun ein einziges Plättchen mit glatter Oberfläche gefunden. Teilweise mit Kristallzeug überzogen. Dieses erinnert nun tatsächlich an Fotos, die ich von Ilmenit gesehen habe. Was meint ihr?
Sorry, die Fotos sind nur mäsig.

smoeller:
Hallo,

Die beiden Dotos im vorletzten Beitrag erinnern mich eher an ein Schichtsilikat. Biotit möglicherweise. Bei dem letzten ist es nicht so einfach. Ilmenit müsste viel stärker glänzen (wie Hämatit) und hat nicht so einen grünlichen, sondern eher einen violettbraunen Farbstich. Der Striczh von Ilmenit ist eher bräunlichschwarz.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln