Fossilien / Fossils / Fósiles > Bernstein - Fossiles Harz / Amber - Fossil resin
Status von Siegburgit ?
giantcrystal:
Vor einiger Zeit habe ich ein kleines Stück Siegburgit aus Siegburg bei Bonn erworben : etwas bröselig - kugeliges Aggregat von 1 cm Größe und hellgelber Farbe.
Wenn ich google, gibt es da einiges interessantes zu lesen über Siegburgit, der ein ungewöhnliches Polystyren - Harz oder so ähnlich sein soll. Wenn dem so wäre, dann wäre es kein Bernstein und somit ein eigenes Mineral ?!
Kann mir jemand helfen, wie der aktuelle Status von Siegburgit ist ?
Glück Auf
Thomas
raritätenjäger:
Siegburgit gilt heute glaube ich immernoch als Bernsteinabart. Diese Aussage ist mir jedenfalls vom Experten Urban aus Chemnitz bekannt. Siegburgit ist also mit Sand verkitteter Bernstein, der wohl auch nur in der Kiesgrube Vierneberg bei Siegburg vorkam.
Glückauf
Andreas
giantcrystal:
Siegburgit gab es aber auch aus Bitterfeld...
Und Bernstein besteht ganz im wesentlichen aus Bernsteinsäure, Siegburgit dagegen wohl nicht...
Glück Auf
Thomas
raritätenjäger:
Siegburgit aus Bitterfeld wäre mir neu. Das einzige, was dem nahe kommen würde war etwas, das sich Beckerit nannte.
Glückauf
Andreas
Noli:
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Siegburgit wurde Siegburgit aus Bitterfeld beschrieben und deren Zugehörigkeit.
Gruß
Noli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln