Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fundort für Zinnober gesucht
raritätenjäger:
An die Turracher Höhe hab ich auch erst gedacht, als ich "Österreich" gelesen habe. Die Vermengung mit Sandstein und die demzufolge bröselige Struktur des Materials ist typisch für toskanisches Material. Der Monte Amiata liegt etwas nördlich von Pereta bei Grosseto, kann aber durchaus sein, dass bei Pereta auch Gruben liegen, waren ja ne ganze Menge Abbaue in der Gegend.
Glückauf
Andreas
Uwe Kolitsch:
Hat mich spontan ebenfalls sofort an Toskana-Material erinnert.
Gerdchen:
Hallo
Wenn der Fund aus Westdeutschland sein soll, würde ich auf die pfälzer Vorkommen (Mörsfeld,Obermoschel, Potzberg usw) tippen. Das Material sieht zwar nicht unbedingt aus als käme es von dort, aber Imprägnationen von Zinnober in sandigen Gesteinen kommen dort ab und zu mal vor.
Gruß Gerdchen
Hartmut:
--- Zitat von: Gerdchen am 15 Feb 07, 15:46 ---Hallo
Wenn der Fund aus Westdeutschland sein soll, würde ich auf die pfälzer Vorkommen (Mörsfeld,Obermoschel, Potzberg usw) tippen. Das Material sieht zwar nicht unbedingt aus als käme es von dort, aber Imprägnationen von Zinnober in sandigen Gesteinen kommen dort ab und zu mal vor.
Gruß Gerdchen
--- Ende Zitat ---
Ist zwar naheliegend, aber zumindest auf dem Foto sieht das nicht sehr "pfälzisch" aus. Mörsfeld würde ich definitiv ausschließen (keine Lagerstätte in Sandstein, typisch ist dort Dolomit/Ankerit- und dunkle Hornsteinmatrix in vulkanischen Tuffen). Könnte höchstens Potzberg, Stahlberg oder Landsberg sein. Aber wie gesagt, es sieht nicht nach Pfalz aus. Man müßte das Stück natürlich mal im Original sehen...
Grüße
Hartmut
giantcrystal:
Also ich habe jetzt mal Monte Amiata dran geschrieben, erscheint mir am wahrscheinlichsten. Die Pfalz ist es sicher nicht, nach Pereta sieht es auch nicht aus und der Herr, von dem ich das Stück habe, war wohl auch mal in der Toskana, wie diverse andere Stufen wir Antimonit und Pyrit von Grossetto belegen.
Besten Dank erst einmal
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln