https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Pegmatoid und Aplitoid  (Gelesen 3440 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Pegmatoid und Aplitoid
« am: 20 Feb 07, 20:54 »
Hallo,

was ist ein Pegmatoid und Aplitoid (oder Aploid ?) und wie kann man sich die Entstehung vorstellen, wo liegen die Unterschiede zu Pegmatit und Aplit?

Gruß
Berthold

Offline Erik

Re: Pegmatoid und Aplitoid
« Antwort #1 am: 20 Feb 07, 21:10 »
Pegmatoid/Aplitoid ist eine verallgemeinernde Bezeichnung für pegmatitartige/aplitartige Gesteine ( Suffix -oid = -artig, -ähnlich... vgl. "Granitoid" für granitische Gesteine)
Einen wirklichen Unterschied zu Pegmatit/Aplit gibt es meines Wissens nicht, die Ausdrücke werden synonym gebraucht.

Gruß, Erik

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 20 Feb 07, 22:22 »
Hallo Erik,

Zitat
die Ausdrücke werden synonym gebraucht.

vielen Dank, aber das glaube ich eher nicht. Ich hätte vermutet, dass Aplitoide und Pegmatoide aus metamorphen Mobilisaten, nicht, wie z.B. Pegmatite aus granitischen Restschmelzen entstanden sind. Aber -ähh- ich kann auch schief liegen...

Gruß
Berthold

Offline Erik

« Antwort #3 am: 20 Feb 07, 22:33 »
Hallo Berthold,

hmm, ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Pegmatoid (analog....) ist ein Sammelbegriff für pegmatitartige/-ähnliche Gesteine.
Darunter fallen 'normale' Pegmatite, als auch - wie Du sagst - pegmatitähnliche metamorphe Mobilisate  - also zB grobkristalline migmatitische Gesteine

Gruß, Erik

MM-Bär

• Gast
« Antwort #4 am: 21 Feb 07, 08:05 »
Moin Berthold,

ich zitiere aus OKROSCH und MATTHES:
"... Im Verband mit hochgradig metamorphen Gesteinen des tieferen Grundgebirges stehen häufig pegmatitähnlich aussehende Gesteinspartien an, die oft einen scharfen Kontakt zum hochmetamorphen Nebengestein vermissen lassen; sie gehören zu den hellen Bestandteilen (Leukosomen) von Migmatiten und haben keine Beziehung zu einem Pluton oder einem anderen magmatischen Körper. Solche pegmatitähnlich aussehende Partien ("Pegmatoide") entstehen durch partielles Aufschmelzen (Anatexis) im tieferen metamorphen Grundgebirge. Sie bestehen überwiegend aus Quarz und Feldspäten im kotektischen Mengenverhältnis, während Biotit und andere metamorphe Minerale zurücktreten.
Im Unterschied zu echten Granit-Pegmatiten fehlen die typischen Begleitminerale. "

Über Aplitoide schweigt sich das Buch aus.

Beste Grüße
MM-Bär

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 21 Feb 07, 08:30 »
Hallo Frank,

vielen herzlichen Dank. Das hört sich schon anders an, also kein Sammelbegriff für Pegmatite und Pegmatit-ähnliche Gesteine, sondern, wie ich vermutet habe eine anders geartete Bildung. Schön, jetzt fehlt mir nur noch der Begriff Aplitoid (oder Aploid), wobei ich denke, dass hier analog zum Pegmatoid ein anatektisch gebildetes aplitähnliches Gestein gemeint sein könnte.

Gruß
Berthold

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 21 Feb 07, 12:51 »
Hallo Berthold

Die IUGS definiert in der "Classification of Igneous Rocks" unter Glossary of terms:

Aplitoid:
An obsolete term for a nepheline-bearing aplite (obsoleter Begriff für einen nephelinhaltigen Aplit).

-Quellen: Shand , 1910); Tröger , 1935, Spez. Petrographie der Eruptivgesteine;  Tomkeieff, et al., 1983; Dictionary of petrology

gruß
collector

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge