Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Uranocircit
dirk:
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter mineralien Anfänger also entschuldige ich mich schon mal jetzt für alle dummen Fragen! ::)
Ich habe vor vier Jahren von meiner Tante einen Kristall mit der Bezeichnung Uranocircit bekommen.
Der ist grüngelblich und leuchtet unter Schwarzlicht.
Damals habe ich mich aber noch nicht so sehr für Mineralien interessiert... das mit der Sammelleidenschaft hat erst vor kurzem angefangen. Nun habe ich mich darüber im Internet informiert und was ich erfahren habe hat mich teilweise sehr geschockt!
Die Infos waren sehr unterschiedlich aber auf einigen Seiten stand, dass es sich um einen hoch radioaktiven stark gesundheitsschädliches(Krebserregendes) Mineral handelt. Die Informationen zur Strahlungsart schwankten von Alpha bis Gamma :o.
Zu alledem steht der Kristall noch in meinem Schlafzimmer....
Also sagt mal ehrlich habe ich mich innerhalb der letzten vier Jahre gesundheitlich bedenklich verstrahlt???
Schöne Grüße Dirk
raritätenjäger:
Wenn Du eine kopfgroße Stufe, über und über besetzt mit dicken Kristallpaketen, direkt unter Deinem Kopfkissen lagerst, dann kannst Du Dir ernsthaft Sorgen machen:-). Aber Spaß beiseite, ich denke, das Stück wird Micro- oder Kleinstufengröße haben, also vollkommen unbedenklich. Es stimmt zwar, das Zeugs ist radioaktiv (Uranglimmer noch mehr als die viel gefürchtete Pechblende), aber in einem einigermaßen gut durchlüfteten Zimmer sind Dutzende dieser Stücke kein Problem. Also - don´t worry! Im Übrigen, her mit den "dummen" Fragen, für sowas ist dieses Forum da!
Glückauf
Andreas
haldenhai:
Hallo Dirk
Es kommt immer auf die Aufbewahrungsart an.
Wenn die Uranocircite in einer Dose waren würde ich sagen nein. Aber kein Sammler würde Radioaktive Mineralien (wozu auch Uranocircit gehört) im Schlafzimmer deponieren.
Also schleunigst raus mit diesem Teil aus dem Schlafzimmer.