Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Uranocircit
dirk:
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter mineralien Anfänger also entschuldige ich mich schon mal jetzt für alle dummen Fragen! ::)
Ich habe vor vier Jahren von meiner Tante einen Kristall mit der Bezeichnung Uranocircit bekommen.
Der ist grüngelblich und leuchtet unter Schwarzlicht.
Damals habe ich mich aber noch nicht so sehr für Mineralien interessiert... das mit der Sammelleidenschaft hat erst vor kurzem angefangen. Nun habe ich mich darüber im Internet informiert und was ich erfahren habe hat mich teilweise sehr geschockt!
Die Infos waren sehr unterschiedlich aber auf einigen Seiten stand, dass es sich um einen hoch radioaktiven stark gesundheitsschädliches(Krebserregendes) Mineral handelt. Die Informationen zur Strahlungsart schwankten von Alpha bis Gamma :o.
Zu alledem steht der Kristall noch in meinem Schlafzimmer....
Also sagt mal ehrlich habe ich mich innerhalb der letzten vier Jahre gesundheitlich bedenklich verstrahlt???
Schöne Grüße Dirk
raritätenjäger:
Wenn Du eine kopfgroße Stufe, über und über besetzt mit dicken Kristallpaketen, direkt unter Deinem Kopfkissen lagerst, dann kannst Du Dir ernsthaft Sorgen machen:-). Aber Spaß beiseite, ich denke, das Stück wird Micro- oder Kleinstufengröße haben, also vollkommen unbedenklich. Es stimmt zwar, das Zeugs ist radioaktiv (Uranglimmer noch mehr als die viel gefürchtete Pechblende), aber in einem einigermaßen gut durchlüfteten Zimmer sind Dutzende dieser Stücke kein Problem. Also - don´t worry! Im Übrigen, her mit den "dummen" Fragen, für sowas ist dieses Forum da!
Glückauf
Andreas
haldenhai:
Hallo Dirk
Es kommt immer auf die Aufbewahrungsart an.
Wenn die Uranocircite in einer Dose waren würde ich sagen nein. Aber kein Sammler würde Radioaktive Mineralien (wozu auch Uranocircit gehört) im Schlafzimmer deponieren.
Also schleunigst raus mit diesem Teil aus dem Schlafzimmer.
Viele Grüße und ein Herzliches Glück Auf für die Zukunft
Haldenhai
dirk:
Hi nochmal,
danke für die Antworten.
Es ist auch nur ein kleiner Kristall und den bewahre ich in einem Plastickdöschen auf.
Zu der Sache mit dem Schlafzimmer muss ich noch dazusagen , dass sich eine Wand zwischen mir und dem Kristall befindet. Allerdings glaubt ihr ja nicht, was man so alles im Internet findet wenn man lange genug sucht.
Als ich gelesen hab, dass der Kristall eine Gamma-Strahlenquelle darstellt soll war ich schon ein bisschen eingeschüchtert. Einwenig Ahnung von Physik hab ich ja schon, trotz meiner 15 Jahre.
Schöne Grüße Dirk
smoeller:
Hallo,
Willkommen im Forum.
Es ist richtig, dass einige der Zerfallsprodukte des Urans tatsächlich Gammastrahler sind. Aber: Die Dosisleistung ist natürlich in keinster Weise mit der künstlicher Radionuklide vergleichbar.
Natürliche Uranminerale sind im Wesentlichen Alphastrahler. Uran, Radium, Polonium und Radon sind zu größten Teilen Alphastrahler. Besonders gefürchtet ist dabei das radioaktive Gas Radon, das mit einer Halbwertszeit von 2,2 Tagen zu Feststoff (Polonium, dann schließlich Blei) zuerfällt. In die Lunge aufgenommenes Radon ist stark schädlich, da es sich in der Lunge zu strahlendem und giftigem Polonium umwandelt, das als Metall nicht wieder raus kann.
Habe auch einige MMs mit Uranerz in meinem Zimmer und keinerlei Angst davor. Man sollte das Kästchen halt geschlossen halten und das Zimmer gut lüften.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln