Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mineralien vom Blei-Kupfer-Erzgang "Clemenslust" bei Kalenborn

<< < (2/3) > >>

MichaelP:
Bild7: aus dem weißen Gebilde wachen manchmal kleine Kristalle ?

Der Rest kommt später.

Viele Grüße

Michael

smoeller:
Hallo,

Bei den ersten Bildern: Ganz klar Pyromorphit/Mimetesit. Dürfte sich um Pyromorphit handeln. Beim dritten ist halt Limonit drüber. Das drittletzte ist wohl ein sek. Kupfermineral. Langit oder Chrysokoll.

Bei den beiden letzten: Limonit(braun) mit weißem Pyromorphit.

Glück Auf!
Smoeller

TKMineral:
Hallo!

Mit Pyromorphit bin ich mit smoeller in allen Punkten einig , das blaue Mineral ist entweder Langit oder Posnjakit , die man optisch wohl nicht auseinanderhalten kann.

Gruß

TK

raritätenjäger:
Posnjakit kenne ich von dieser Lokalität nicht. Ist meines Wissens auch noch nicht beschrieben worden von dort. Von der xx-Form auch eher Langit. Mit dem Rest gehe ich konform.

Glückauf
Andreas

Robin:
Hallo,

@raritätenjäger: kann ja auch sein daß jeder Sammler einfach Langit draufschreibt weil Posnjakit noch nicht beschrieben worden ist und deswegen auch nie beschrieben wird ;D
 Also wahrscheinlich Langit - Posnjakit und Wroewolfeit sind aber imo nicht 100% auszuschließen. Ist übrigens auch etwas Cuprit dabei (dunkelrot, unten im Bild).

Das milchige auf Bild 2007-1-24.jpg sieht mir nach Chalcedon aus, der dort recht häufig vorkommt.

Gruß
Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln