Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Heute auf dem Streuberg in Bergen/Vogtland

(1/2) > >>

Graul:
Ich war heute mal wieder in Bergen. Gleich vorweg: Im Bruch tut sich zur Zeit absolut nichts! Im Gang auf der untersten Sohle konnte ich ein paar kleine, freistehende Uranocircite finden, aber nichts besonderes! Danach bin ich gleich auf die Halde, oben auf dem Streuberg. Leider dort auch totale Flaute... nur ein Stüfchen habe ich gefunden: In einer kleinen Quarzdruse entdeckte ich gelbe Kristallbüschel. Leider habe ich keine Ahnung was es sein könnte! Habe mal schnell ein Foto durchs Bino gemacht:

smoeller:
Hallo,

Das Mineral auf dem Foto ist wohl Mimetesit oder ein sek. Uranmineral. Hast du schon die Radioaktivität überprüft? Tippe aber hier eher auf Mimetesit.

Glück Auf!
Smoeller

Graul:
Habe leider keinen Geigerzähler...aber Mimetesit schließe ich mal aus, da es m.E. von Bergen bisher nicht beschrieben wurde und die Kristalle auch nicht hexagonal sind.

smoeller:
Hallo,

Dann könnte es ein sek. Uranmineral oder junger Baryt sein.

Glück Auf!
Smoeller

raritätenjäger:
Allerdings, da würde ich mal ganz stark auf Baryt tippen. Die xx ähneln den Messerspäten von der Clara. Mimetesit passt irgendwie nicht dahin und die Calcite von dort sehen auch anders aus.

Glückauf
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln