Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineralienwachstum
Krizu:
--- Zitat von: aca am 21 Feb 07, 10:12 ---
Was mich erstaunt ist, dass Schwerkraft und Konvektion bei Temperaturen um 200-400 Grad C so eine grosse Rolle spielen (bzw. spielen sollen, wenn mir der Einwand erlaubt ist ;D ). Ich hätte erwartet, dass sich bei einem so hohen Diffusionstempo kein kleinräumiger Konzentrations-Gradient stabilisieren kann. Die meisten Kluft-Lösungen sind auch nur minimal übersättigt, so dass der Konzentrations/Dichte-Unterschied nicht sehr hoch ausfallen wird, wenn sich von der Kieselsäure in der Lösung ein kleiner Teil an den Kristall anlagert (bis zur Sättigungskonzentration). Mono-Kieselsäure ist ja auch kein Schwergewicht.
Wie gesagt, in der Natur und in niedrigviskoser (z.B. wässriger) Lösung.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
gerade in den niedrigviskosen Medien spielt Konvektion, sei es über Temperatur oder Dichte, meiner Meinung nach eine Rolle 8) Luft flimmert sofort, dem Honig ist es egal ;-)
Und je dicker die Schicht ist, desto leichter löst sie sich von der Wand.
Zur Habitusausbildung:
Imho war das was mit F, Na und HCO3 beinflussen selektiv die Formen. Uni bochum hat da mal was gemacht (1985 +/-3)
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln