Hallo zusammen
Ich kann euch alle beruhigen: die Achate von Wendelsheim und Nack sind Skolezit-Achate.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb bin ich meine Literaturen durchgegangen. Und siehe da:
"Übersicht der Mineralien und Gesteine der Rheinpfalz"
Autoren: Dr.Heinrich Arndt, Dr.Otto M. Reis und Dr.Adolf Schwager
Sonderabdruck aus den Geognost. Jahresheften 1918/1919
Verlag von Piloty & Loehle
München 1920
Ich zittiere wörtlich:
Skolezit:
Auf dieses Mineral ist folgendes Vorkommen zurückzuführen: Im O b e r e n A r n b a c h NW. von K i r c h h e i m b o l a n d e n in vereinzelten Funden, geradezu massenhaft aber im Porphyriterguß des Grenzlagers zwischen M ö r s f e l d und W e n d e l s h e i m; zwischen W a i d m a n n s l u s t und K r ä m e r s k o p f SW. von Wendelsheim, endlich an der Obergrenze des Mittellagers bei
G a n g e l s b e r g - T a l b ö c k e l h e i m finden sich große Knollen aus mehr und weniger reinem Chalcedon und Achat, der eine Anzahl langstengeliger Kristalle ( bis über 6 cm groß und 6 mm dick ) umhüllt. Diese Kristalle sind zwar nicht mehr selbst erhalten, sondern ihr früherer Körper ist durch hellen, drusig gewachsenen Quarz erfüllt, dagegen ist durch die Achatumhüllung vor ihrer Auslaugung ein sehr scharfer Abguß der früheren äußeren Form gegeben.......
Artikel im Buch ist noch etwas länger, aber ich glaube das genügt, um alle Zweifel aus der Welt zu schaffen.
Kann also jeder diese Achate von Nack und Wendelsheim mit sicherem Gewissen als Skolezit-Achat bezeichnen.
Gruß Robert