Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Neuerworbene Mineralien

(1/3) > >>

joy:
Habe ja vor kurzem eine erworben. Darunter befinden sich Stücke vón Preuss. Nun habe ich eine Frage und zwar geht es um eine 23cm große Stufe auf der sehr verzerrte Kristalle sind. Die Stufe stammt aus der Cäcilia Grube, so viel steht fest. Nun zunächst hielt ich die bis 4cm Großen Kristalle ja für Calcit, fange aber an zu zweifeln weil auf der Matrix, also da wo die Kristalle aufsitzen eindeutig ein Fluoritrasen ist. Wie geht das? oder gibt es tatsächlich so verzerrte Fluoritkristalle?

Tobi:

--- Zitat von: joy am 22 Feb 07, 22:01 ---Habe ja vor kurzem eine erworben.
--- Ende Zitat ---
Sätze ohne Objekt sind immer schlecht... :P

Und generell ist es bei solchen Fragen günstig, ein Foto dranzuhängen...

raritätenjäger:
Da muss ich dem Sprachwissenschaftler Recht geben ;D. Foto wär echt klasse. Nach der Beschreibung könnten es Fluoritskalenoeder sein. Ne Stufe in der Größe wär aber ein Kracher!

Glückauf
Andreas

joy:
Also, nun habe ich mal ein bisschen herum geschaut. Und siehe da, was habe ich gefunden: auf der Seite von berthold weber, habe ich genau die Form von Fluorit gefunden die ich gesucht habe.
Skalenoeder. Nur, dass die Stufe vielleicht 20 solcher Kristalle mit bis zu 4 cm hat macht mich stutzig, denn auf der Seite kann ich nur Größen um die 2cm feststellen. Die Stufe stammt ja auch von Preuss. Morgen, äh heute  ;) kommen dann die Bilder von der Stufe. Danke auch für eure Hilfe.

berthold:
Hallo,

wenn das tatsächlich diese 731-Skalenoeder sind dann - Gratulation !. 4 cm waren tatsächlich die Größten, die vorgekommen sind. Solche Stufen sind praktisch nicht zu bekommen. Und wenn, dann sauteuer.

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln