Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Sammlung geerbt leider ohne Beschreibung

(1/6) > >>

moni1:
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vor einiger Zeit habe ich eine Mineraliensammlung geerbt nur leider sind die Stücke nicht beschrieben.
Kein Fundort oder Name etc. Es sind so 80-100 Stücke.

Wie kann man die Stücke bestimmen bzw. den Fundort?
Danke für eure Hilfe  :)

Liebe Grüße
Monika

raritätenjäger:
Hallo moni1,

Herzlich willkommen hier im Forum! Du kannst ja mal einige Stücke in "Gruppenfotos" hier reinstellen. Es gibt im Forum jede Menge hilfsbereite Leute, die nur darauf brennen, irgendwas in der Richtung zu tun zu bekommen. Bist Du in irgendeinem Verein? Da gibts auch Leute, die Dir sicherlich weiterhelfen können. Ansonsten hilft nur Bücher wälzen, studieren, studieren und nochmals studieren ;)

Glückauf
Andreas

moni1:
Hallo Andreas,

danke für die super schnelle Antwort :)
Hier also mal ein kleiner Anfang. Alles bekomme ich nicht auf ein Bild :)

Welche Bücher kannst du mir denn empfehlen?

Lieben Dank & Gruß
Monika

Jean 1310:
Hallo Moni ! 8)

sieht alles nach Quarz und Calzit aus!
Vielleicht nicht ganz soviele Stufen auf einmal, sonst kann man leider nicht viel erkennen.
Aus welcher Ecke unsere Bunten Republik ähh Bundesrepublik kommst Du denn?

Glück Auf
Volker

raritätenjäger:
Hallo,

Das Stück ganz unten links ist ein Stilbit aus der Gegend von Poona in Indien. Ganz oben rechts ist ein Sodalith zu sehen, der entweder aus der Pocos de Caldas in Minas Gerais/Brasilien oder aus Ontario/Kanada kommt, das Material ist recht ähnlich. Unter dem Sodalith könnte ein mexikanischer Achat sein. Links vom Sodalith sieht nach Goethit aus, der Rest ist für mich undefinierbar. Zu den Buchempfehlungen - kommt drauf an, wie lange Du schon in der Materie drin bist und ob Du bestimmte Sachen sammelst bzw. Dich für bestimmte Dinge interessierst.

Glückauf
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln