https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Extertal Pyrit Eisernes Kreuz  (Gelesen 21505 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Extertal Pyrit Eisernes Kreuz
« am: 24 Feb 07, 11:16 »
Hallo

ich suche für das Mineralienportrait / Pyrit Informationen zu deutschen Fundorten, darunter besonders zum Extertal.

Fragen:

1. Wer weiß, wo die klassische Fundstelle für die Eisernen Kreuze war ?  (Maibolte, Bösingfeld, Alvertossen, Borlefsen, Drostenhof ???)
2. Gibt / gab es im Extertal auch Funde einfacher Kristallformen (Würfel, Oktaeder, Pyritoeder) bzw. Aggregate ? Wenn ja, wie groß ?

Daanke für alle Infos

gruß und schönen Samstag
collector

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Extertal Pyrit Eisernes Kreuz
« Antwort #1 am: 24 Feb 07, 12:08 »
Hallo,

Es gab in der Mineralien-Welt mal einen Artikel über Pyrite von Vlotho. Suche den nachher mal raus.

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 24 Feb 07, 14:40 »
Hallo,

Der Steinbruch Maibolte kann auf jeden Fall als klassischer FO für Eiserne Kreuze bezeichnet werden. Es kommen auch einfache, typisch geriefte Würfel vor, so etwa von Nalhof (ca. 1cm, gabs aber sicher auch größer). Eine besondere Form des Eisernen Kreuzes war auch das sogenannte Schweizerkreuz, bei dem die "Kreuzflächen" breiter ausgebildet waren, so dass bei Draufsicht der Eindruck eines Schweizerkreuzes entstand.

Glückauf
Andreas

Offline Luminiszenz

• *
« Antwort #3 am: 01 Mar 07, 18:55 »
Moin!

Also zu Maibolte gabs hier schon mal eine Diskussion, war dann dort aber nur kleine Aggregate bis 3-4mm nicht spektakuläres allerdings ist der eigendliche Steinbruch Maibolte nun eine Gartenabfallkippe und dicht, Vlotho ist tot, der Steinbruch Vlotho/Borlefzen ist total verwachsen und gibt nichts mehr her, Nahhof würde mich intressieren...

Glück Auf

Mawe

Offline Torben

« Antwort #4 am: 01 Mar 07, 21:28 »
Hallo!

Bei Maibolte habe ich zu Schulzeiten selber gesucht. Meine XX gehen bis 5 mm (liegen typischerweise be 2-4) und auf der vorletzten Börse habe ich mit einer Sammlerin gesprochen, die fest behauptete 8-9 mm Kristalle gefunden zu haben. Ob es "der" klassische Fundort ist kann ich leider nicht genau sagen. Zumindest sehe ich auf jeder Börse Material von Maibolte und Stufen von dort werden wohl seit vielen Jahren gefunden.

Viele Grüße

Torben

Offline Luminiszenz

• *
« Antwort #5 am: 04 Mar 07, 19:29 »

...habs gefunden!  Da isser:  http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,209.15.html

Allerdings hat der Admin die Karte gelöscht   :(

Wie ich mich erinnere war es ein kleiner Aufschluß zwischen Lemgo und Dörentrup, mitten im Wald am Forstweg nordöstlich der Grünabfallsammelstelle,  denke dort im Wald gibts noch mehr zu finden da auf Börsen immer wieder neues Material angeboten wird, vielleicht meldet sich hier ja mal ein Lokal??

Glück Auf

Mawe

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #6 am: 05 Mar 07, 01:27 »
Hallo,
Eiserne Kreuze kommen meistens aus Maibolte und bei Vlotho her.
Laut Literatur soll nahe bei Hohenrode auch Eiserne Kreuze her kommen (selbst nicht gesehen).
Meistens findet man in

Steinmergelkeuper Extertal, Taubenberg, Maibolte, Vlotho....
Würfel (am häufigsten), auch (seltener als die Würfel) Pentagondodekaeder und Eiserne Kreuze, andere Kombinationen
 Reine Oktaeder bzw. Kombinationen mit Oktaedern konnte ich dort nie finden.
Pyritwürfel Kantenlänge bis 3,5 cm (größer möglich, selten), Aggregate:bis 7cm  größer: möglich aber seltener

Alverdissen: reine Würfel, reine Oktaeder, Kombinationen ( Würfel/ Oktaeder), Pentagondodekaeder (nicht sicher)
Kristalle: bis ca 1cm (muß noch einmal die Fund sichten und messen)

Wenn andere Sammler andere Funde bzw. Kenntnisse haben, bitte um Mitteilung.

Bis denne

Kay

« Letzte Änderung: 05 Mar 07, 01:31 von Kay »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 05 Mar 07, 01:34 »
Hallo,

Die Größenangaben bei Alverdissen hauen hin, 1-1,5 cm, ich glaub größer gabs die nicht. Die Pyrit-Würfel von Nalhof waren teilweise bis 3 cm und mehr. Neulich war bei ebay ein Stück drin. Eisenkreuze von Hohenrode gibts wohl, die einzigen, die ich kenne kommen vom Hühnerberg: nicht mal 1 mm, in der mergeligen Grundmasse der Quarzdrusen. Letztes Jahr hab ich auch auf irgendner Börse (könnte Freiberg gewesen sein) ein riesiges EK gesehen, aber ohne genaue Angabe. Sah aber sehr nach Weserbergland aus.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #8 am: 05 Mar 07, 12:06 »
Ich habe aus Extertal noch einen verzerrten Würfel mit ca. 2,5 cm Kantenlänge.

Falls Du den brauchen kannst, stelle ich ein Bild rein.

Gruß Stefan

Offline Luminiszenz

• *
« Antwort #9 am: 06 Mar 07, 22:21 »

...also ein Bild würde mich auch brennend intressieren!   ::)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #10 am: 07 Mar 07, 08:05 »
Hier ein nicht besonders gutes Bild auf die Schnelle. Leider kommen die unproportionalen Verzerrungen nicht so gut rüber.

Gruß Stefan

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #11 am: 07 Mar 07, 21:33 »
Hallo Collector,
ich habe heute noch meine Alverdissen Stufen gesichtet:
In Alverdissen gab es auch reine Pentagondodekaeder
Die Pyrite kommen nur in Pseudomorphose Goethit nach Pyrit vor. Begleitmineralien: Siderit, Quarz, Calcit, Baryt, Aragonit

Alverdissen: reine Würfel, reine Oktaeder, Kombinationen ( Würfel/ Oktaeder), Pentagondodekaeder , keine Eiserne Kreuze
Kristalle: bis ca 1,5cm

Bis denne

Kay

Offline Volker66

• *
« Antwort #12 am: 25 Jan 13, 17:04 »
Hallo Collector !   Im Extertal sind mir Würfel bis ca 6 cm Kantenlänge , Kugeln bis ca 12 cm Durchmesser und Pyritaggregate mit über 10 kg !!!

Gewicht bekannt .  Diese Aggregate sind leider sehr brüchig so das sie nur in kleinen Teilen geborgen werden können .

Gruß Volker

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 25 Jan 13, 19:15 »
Hallo,

Es gab in der Mineralien-Welt mal einen Artikel über Pyrite von Vlotho. Suche den nachher mal raus.

Glück Auf!
Smoeller

Wenn du denn hast fänd ich einen Scan sehr spannend!  ;D

dirksbizz(ät)gmx.de

Gruß Dirk

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #14 am: 25 Jan 13, 22:37 »
Hallo,
im Extertal gibt es auch noch die Fundstelle Bremke.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen
Habe von da von englischen Freunden zwei Stufen Pyrit, beide würfeliger Habitus, siehe Bild.
Die zweite Stufe ca 3cm groß besteht aus einer Vielzahl miteinander verwachsenen Würfel.
Ich machen Morgen ein Bild davon.
Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Detmold, Bezirk/Lippe, Kreis/Extertal, Gemeinde/Haltepunkt Bremke
Extertal Pyrit Eisernes Kreuz

Gruß Manfred