Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wiesloch Baden Geologie

(1/2) > >>

Collector:
Hallo

wer kann ganz kurz einen Abriss zur Geologie von Wiesloch schreiben ? ( max. 3-5 zeilen) ?
Danke. Brauch das fürs Mineralienportrait / Pyrit.

gruß und danke
collector

Hotzenblitz:
hallo ,

anbei datei....

gretinx chris

Collector:
HAllo Chris

großen Dank -

ich glaube aber, dass die Info, die ich suche, eher auf der Seite davor oder danach ist.

Ich suche speziell Info zu Pyrit in Wiesloch. Soweit ich weiß, kommt der in Sedimenten vor. Könntest Du mal ne seite zurückblättern und eevtl. neu posten ?

Bitte auch um kurze Angabe, welche Literatur das ist ( Autor, Zuname, Vorname, Jahr, Titel)

großen Dank
collector

Hotzenblitz:
hallo,

moment mal.....

soooooooo.....

literatur: Die Mineralien Badens , E Schweizbart`sche Verlagsbuchhandlung Stuttgart 1927,  Seite 10, 11,

gretinx chris

smoeller:
Hallo,

Im Bereich des Kraichgaues stehen Sedimentgesteine aus dem Mesozoikum an, im Bereich Wiesloch vor allem Muschelkalk. Im Zuge des Rheingrabenbruches kam es entlang tiefreichender Parallelspalten zum Aufstieg warmer wässriger Lösungen, die insbesondere den Kalkstein metasomatisch veränderten. Dabei wurden Sulfide in lagiger Form abgeschieden. So entstand die berühmte Schalenblende mit Sphalerit, Wurtzit, Pyrit und anderen Sulfiden. Später oxidierten die Primärerze und es entstanden reiche Galmeierze mit überwiegend Smithsonit.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln