Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Konkretionen ?
(1/1)
geologe:
Hallo,
Bei meinen Ausflügen in Kiesgruben in der Umgebung von Erfurt treffe ich hin und wieder Gebilde an die meiner Meinung nach Konkretionen darstellen. Im Innern meist kleine schwarze oder bräunliche Kristalle. Wie entsteht so etwas und welche Minerale sind zu erwarten. Lohnt sich dort eine weitere Suche um eventuell mal kristalle zu finden die auch ohne Mikroskop ein ansehnliches Bild abgeben.
Gruß
Jürgen
der Sauerländer:
Hallo Jürgen
Das ist keine Konkretion, sondern ein ganz normales Geschiebe.
Wenn die Farben stimmen, ist das Stück durch Hämatit gefärbt.
schau mal hier....
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Konkretion
Gruß aus dem verregneten Sauerland
geologe:
Hallo Sauerländer,
Danke für deinen Hinweis. Meine Frage war falsch formuliert. Geschiebe war klar. Aber das kann ja alles Mögliche sein je nach dem Ausgangsgestein -so auch Kongretionen. Im Bild sieht man nur schlecht die vielen Warzen die dem Gestein anhaften und die mich auf die Idee brachten das es sich um eine Kongretion handelt. Im Innern viele kleinere und größere Hohlräume ausgefüllt mit verschiedenen Mineralien. Ich werde bald eine kleine Werkstatt haben so das ich solche Sachen auch fachgerecht sägen kann. Dann eventuell nochmals ein Bild.
Gruß
jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln