Fossilien / Fossils / Fósiles > Schnecken, Muscheln, Kahn-, Grabfüßer / Bivalvia, Gastropoda, Scaphopoda
Bestimmungsprobleme bei Mollusken / Oligozän
Geomaxx:
Hallo Dirk
hallo Molluskengemeinde,
ich würde die Gastropoden wie folgt bestimmen:
RIMG0962: Mambrinia sp. (vormals Cassidaria sp.), allerdings ist mir die Art mit derart ausgeprägten Dornen aus den Kasseler Meeressanden nicht geläufig (was nix heißen muß...)
002: Sinum clathratum
003: eher Keilostoma sp. als Haustator sp., für die Artbestimmung fehlt die Mündung
005: Orthosurcula sp., möglicherweise Orthosurcula planetica (ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob die O. planetica in den Kasseler Sanden auftritt)
006: sehr schwer zu sagen... ein Bild von der Seite würde helfen, aber ohne die Mündung ist das nicht genau zu bestimmen, am ehesten Calyptraea sp., wie Johannes es schon angedacht hat
Zu den Muscheln sag ich lieber nichts, da kenn ich mich nur so-lala aus, das wird Dir nicht weiterhelfen !
P.S. Klasse Teile, die Du da geborgen hast, Dirk
Glück Auf
GEOMAXX
viennafossil:
Hallo zusammen,
es könnte auch Cassidaria megacephala sein, das ist aber meines Wissens ein reine Paratethysart, ob die auch in Kassel vorkommt weiß ich nicht.
Ich meld mich wieder.
Johannes
CARCHARIAS:
Moin zusammen :)
Zu Bild 1: Wenn C. megacephala der neue Name von Cassidaria buchii ist dann is es eine wil die buchii auch in Kassel vorkommt ich kenn nur den aktuellen namen nicht, aber ne Mambrinia depressa is es auf keinen Fall.
6: Calytraea striatella
7: Astarte pseudomalii
8: Astarte henckeliusiana
9: Hilberia sp.
Zu den Anderen kann ich nich wirklich was sagen.
Gruß Carcharias ;)
AZRAEL:
Hallo
Besten Dank auch dir GEOMAXX und Johannes.Die große Schnecke (Cassidaria) stammt aus einen ehemaligen Tagebau von Glimmerode,dort wurden mehrere
endemische Molluskenarten gefunden.Teilweise für den Kasseler Meeressand riesige Exemplare.Aber wie alle Fundorte des K.M.wo man den oft beschriebenen
Fossilreichtum begegnen konnte,ist auch Glimmerode Vergangenheit.Alle anderen habe ich in 15 Jahren Sammeltätigkeit als "Beifang" auf der Jagt nach Hai.-und Rochenzähnen gefunden. Gruß Dirk
greiffoss:
Ja sehr schöne Exemplare,
die erste würde ich als Cassidaria megacephala (Philippi, 1843) bestimmen,
die Pecten,Palliolum hausmanni. Die 5 konnte ich auch nicht finden.
gruß
greiffoss
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln