Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

blaue Farbe der Apatite woher?

<< < (3/5) > >>

Florian:
Hallo,

die Fundstelle ist ein Granitsteinbruch der von einem Aplit-Pegmatitgang durchschlagen wird - aber für den Bayerischen Wald eher ein untypischer Pegmatitgang max. 50 cm breit und meist sehr feinkörnig und mit einem hohen Feldspatanteil, nicht wie die Pegmatitgänge in Tittling oder Pauliberg grob. Bin leider  ;D nur ein Laie aber sammel in diesem Bruch jetzt schon seit über 10 jahren und er ist mein und auch Josefs Lieblingsbruch... Die Mineralienvielfalt ist für einen Granitbruch finde ich gewaltig (sind so an die 100 verschiedene best. Mineralien) und noch einige offene Sachen. Aber jetzt wieder zurück zu den Apatiten - Farben gibts dort von weiss - wasserklar - grün - blau - rosa hoff ich habe keine vergessen. Meine Theorie ist es das es entweder vom Scandium oder von seltenen Erden Elementen die Pariabafarbe kommt. Haben ein Scandiummineral gefunden welches in Monazit eingewachsen- aufgewachsen ist mit einer auch sehr interessanten blauen Farbe. Ti - na da wäre auch genug vorhanden - es kommt reichlich Rutil vor....

Ich werd mal versuchen diese Woche ein paar Fotos zu machen.

Gruss FLorian Wrobel

berthold:
Hallo,

...da bin ich jetzt neugierig: Welches Scandiummineral? Thortveitit ?

Ich glaube übrigens nicht an Sc als färbendes Element im Apatit, Mn dürfte da ja auch reichlich vorhanden sein und kommt meiner Meinung nach eher in Betracht. Spektroskopisch könnte man das wohl klären.  Apatit in Kolbeckit-Nähe kann z.B. beige sein und selbst Kolbeckit muss nicht blau sein (siehe Gleichenberg-Klause). Ich vermute, dass Kolbeckit wiederum durch Mangan (blau) gefärbt ist. Reiner Kolbeckit ist jedenfalls farblos.

Gruß
Berthold 

Uwe Kolitsch:
Scandium färbt auf keinen Fall.
(Bazzit ist übrigens blau durch Eisen.)

Florian:
Hi,