Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

blaue Farbe der Apatite woher?

<< < (3/5) > >>

Florian:
Hallo,

die Fundstelle ist ein Granitsteinbruch der von einem Aplit-Pegmatitgang durchschlagen wird - aber für den Bayerischen Wald eher ein untypischer Pegmatitgang max. 50 cm breit und meist sehr feinkörnig und mit einem hohen Feldspatanteil, nicht wie die Pegmatitgänge in Tittling oder Pauliberg grob. Bin leider  ;D nur ein Laie aber sammel in diesem Bruch jetzt schon seit über 10 jahren und er ist mein und auch Josefs Lieblingsbruch... Die Mineralienvielfalt ist für einen Granitbruch finde ich gewaltig (sind so an die 100 verschiedene best. Mineralien) und noch einige offene Sachen. Aber jetzt wieder zurück zu den Apatiten - Farben gibts dort von weiss - wasserklar - grün - blau - rosa hoff ich habe keine vergessen. Meine Theorie ist es das es entweder vom Scandium oder von seltenen Erden Elementen die Pariabafarbe kommt. Haben ein Scandiummineral gefunden welches in Monazit eingewachsen- aufgewachsen ist mit einer auch sehr interessanten blauen Farbe. Ti - na da wäre auch genug vorhanden - es kommt reichlich Rutil vor....

Ich werd mal versuchen diese Woche ein paar Fotos zu machen.

Gruss FLorian Wrobel

berthold:
Hallo,

...da bin ich jetzt neugierig: Welches Scandiummineral? Thortveitit ?

Ich glaube übrigens nicht an Sc als färbendes Element im Apatit, Mn dürfte da ja auch reichlich vorhanden sein und kommt meiner Meinung nach eher in Betracht. Spektroskopisch könnte man das wohl klären.  Apatit in Kolbeckit-Nähe kann z.B. beige sein und selbst Kolbeckit muss nicht blau sein (siehe Gleichenberg-Klause). Ich vermute, dass Kolbeckit wiederum durch Mangan (blau) gefärbt ist. Reiner Kolbeckit ist jedenfalls farblos.

Gruß
Berthold 

Uwe Kolitsch:
Scandium färbt auf keinen Fall.
(Bazzit ist übrigens blau durch Eisen.)

Florian:
Hi,

Danke für die Infos - hab auch wieder was dazugelernt. Bin halt eher die sammelnde Sammler fraktion als die alles untersuchende ;-) -

Stefan hast du schon so gelbe eingewachsene Kristalle gefunden? Oder so vielfächige schwarze Rutile? oder hast du doch zuwenig Material mitgenommmen *grins*  - der Rucksack war ja noch sooo leicht bei dir - zumindest hats so ausgesehen. *lach* Hast du schon mal überlegt woher die gelbe Farbe von den Glimmern kommt?

Zurück zum Thema: Haben schon mal vor ein paar Jahren einen Thortveitit gefunden (glaub Blass hat die Untersuchungen gemacht) das waren blaue kugelige Aggregate - jetzt sinds meist in Monazit eingewachsene Blaue Butzen - selten Kristalle- hab aber noch so an die 80 kg zum durchschaun, das dauert - hab eben wieder eine Kiste geschaft - und keine Sc-Mineralien gefunden .....

Na aber dann morgen....

Gruss und Glück Auf

Florian

Doc Diether:
Halloo,
wenn Mn das färbende Agenz ist, welche Oxidationsstufe sollte er denn da haben?
Denkt mal an die Gitterdefekte beim blauen Halit.
Doc Diether

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln