Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Ostseefund - Was kann das sein? / Chalzedon
Saddi:
Hallo erstmal, bin noch neu hier und will gleich mal eine Frage starten ;) Ist ja ein sehr informatives Forum!
Hier aber mein Problem: diesen Stein habe ich vor einiger Zeit am Ostseestrand gefunden, die Unterseite ist denke ich normaler Flintstein, oben ist der Stein geperlt, die Farbe hellbläulich bis ganz weiss. insg 4cm lang.
Wer kann mir sagen um was es sich da handelt? suche nur gelegentlich nach Steinen und Fossilien, daher keine ahnung... :-\
raritätenjäger:
Hallo Saddi,
Das ist Chalcedon, eine mikrokristalline Abart des Quarzes, auf Feuerstein. So etwas ist nichts ungewöhnliches und findet sich an den Küsten öfter mal. Dieses Stück ist aber wirklich sehr schön. Solche dicken knolligen Krusten. die sich farblich auch einigermaßen vom Feuerstein abheben, sind selten. Hübsches Teil!
Glückauf
Andreas
aca:
Hallo,
Sieht aus wie Chalcedon.
Wäre dann nicht so ungewöhnlich auf Flint (Gemenge mit Chalcedon und anderen SiO2-Modifikationen drin).
Sieht man aber eher mit aufgewachsenen kleinen Kristallchen, glatten Chalcedon habe ich persönlich auf Flint noch nicht gesehen, vor allem in der Grösse.
z.B. wie im angehängten Bild, mein erster "vernünftiger Fund" mit 9 Jahren am Weissenhäuser Strand nördlich von Lübeck.
Man sieht Flint, ca. 12 cm breit, mit einem eingeschlossenen Fossil, vermutlich ein Seeigel oder ein Schwamm. Innen drin war wohl ein Hohlraum, in dem sich zuerst bläulicher Chalcedon gebildet hat, später sind noch Quarzkristallchen aufgewachsen. Der "Deckel" war leider nicht mehr dabei. Ich war aber auch schon mit dem "Unterteil" zufrieden. ;D
Hohlräume in denen sich Chalcedon bilden könnte, gibt es aber auch ohne Fossilien im Flint, sozusagen "einfach so" ein Loch. Manchmal liegen kleine Skelette von Kieselschwämmen drin.
Könnte bei Deinem Stück ähnlich abgelaufen sein.
Flint ist ziemlich verrückt.
Man ist sich wohl immer noch nicht einig darüber, wie genau er sich gebildet hat.
....huch, da war jemand anderes schon schneller mit der Antwort.
Egal, wenn man schon mal was geschrieben hat... ;)
Gruss
Amir
smoeller:
Hallo,
Sehr schöner Chalcedon. Ist nicht häufig.
@Aca: ist ein Seeigel, wohl ein Galerites sp..
Glück Auf!
Smoeller
aca:
@smoeller
vielen Dank, ich war mir nie 100% sicher, ob es ein Seeigel ist
(obwohl ich es mir natürlich gewünscht habe ;) )
Gruss
Amir
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln