Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Mein bester Mineraleigenfund des 1. Qu. 2007

<< < (2/4) > >>

berthold:
Hallo,

na, da möchte ich mit einem Torbernit ins Rennen gehen. Gefunden gestern (04.03.2007) auf der Halde der ehemaligen Grube Roland im Wölsendorfer Revier.  :D Torbernit ist ja ein Uranglimmer und kommt typischerweise nicht in so gedrungenen (bipyramidalen) Kristallen wie hier vor (normalerweise eher in Form von Plättchen). Hier alles in einer mit Quarzkristallen ausgekleideten kleinen Druse im Stinkspat (Fluorit). Bildbreite etwa 4 mm, also kein Riese (aber bei Uranglimmer muss das ja nicht sein). Auf der Stufe sind noch weitere xx, die waren aber nicht ganz so fotogen.

Gruß
Berthold

Conny3:
Hallo,
ich schwanke noch zwischen meinem Fasercoelestin in Fasergips (18.2.), der Kobaltblüte vom Roten Berg - muß noch ein Bild machen (17.2.) oder einem Fund aus Zinna (3.3. oder....).
Da das Quartal noch nicht rum ist warte ich noch bis zum 29.3.(Vielleicht kommt auch noch etwas bis dahin).

Edit: 31.03.: Da keine Zeit mehr für ein gutes Bild war, nehme ich jetzt mein gescannten Mikroachatmalachit vom 28.3. den man aber besser im vergr. Original sehen sollte.

Gruß Conny

TKMineral:
Hallo!

Mein wohl bester Eigenfund für dieses Quartal ist mir heute am 11.03.2007 gelungen.
Beim Bearbeiten eines Quarzbrockens bei Altlay in Hunsrück konnte ich diesen 15 mm großen rosa Apatitschwimmer finden. Auch wenns auf den Bildern so ausschaut als wäre er obenrum angeschlagen , so ist das nicht der Fall , alle Flächen sind wiederverheilt. So ist meine 10 Jahre lang dauernde Suche nach einem Apatit von Altlay doch noch belohnt worden (hatte es ehrlich schon aufgegeben)... ich denke , das der mal wieder n Einzelfund für viele Jahre bleibt ;D....

Was aber die sonstigen Fundchanchen auf der Halde des immer noch aktiven Schieferabbaus angeht , so sind die ziemlich sch..... :P

Gruß

TK

Harjo:
Gluckwunsch Thomas!!!!
Und das warend Ich nur konzerte spielen muss :'(
Bis Ostern habe Ich nicht mehr die moglichkeit suchen zu gehen, also, mein bester Fund war eine Handstufe mit bis zu zwei zentimeter grosse "Bilderbuch" Anglesite aus Rohdenhaus vergeselschaftet von Pyromorphit.
Hier zwei Anglesit bilder und zwei Pyro bilder von dieselbe Stufe.

Gruss

Harjo

Harjo:
...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln