Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Mineralienportraits

Mineralienportrait Coelestin

(1/1)

raritätenjäger:
Hallo,

Beim Durchsehen der Mineralienportraits Coelestin ist mir aufgefallen, dass unter den Fundorten immer noch Helgoland aufgeführt ist. Auch bei mindat ist das beispielsweise noch der Fall. Ich habe mittlerweile mit mehreren Leuten gesprochen, die sich mit der Thematik Helgoland gut auskennen. Es sind in letzter Zeit diverse Analysen von vermeintlichen Coelestinkristallen durchgeführt worden. Sowohl die Exponate aus den Aufschlüssen am Westerkliff, als auch die von der Nordspitze (Lange Anna, Felswatt) haben sich alle als Baryt erwiesen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass auf Helgoland KEIN Coelestin vorkommt. Sollten jemanden andere Informationen vorliegen? Ansonsten müsste es wohl korrekterweise geändert werden.

Glückauf
Andreas

smoeller:
Hallo Raritätenjäger,

Danke für deinen Hinweis. Habe in meiner Sammlung auch mehrere derartige Coelestinstufen, bei denen ich allerdings selbst nie von Coelestin ausgegangen war. Baryt ist sehr interessant, kannte ich aus SH bislang nur von Joldelund.

Hatte allerdings bezüglich Coelestinfunden immer eher an den vor der Düneninsel vorkommenden unteren Muschelkalk (Wellenkalk) gedacht, auch wenn ich bisher in dem Material nie Coelestin finden konnte. Nur Calcit, Phoshorit (als Versteinerungsmaterial von Nothosaurus sp.), Sphalerit, Pyrit und Galenit.

Glück Auf!
Smoeller

raritätenjäger:
Hallo,

Die "Coelestine" sind im Buntsandstein aufgetreten. Es handelt sich um klare farblose Tafeln mit abgeschrägten Kanten. Aufgewachsen waren diese auf Calcitrasen, grünlich eingefärbt durch etwas Chrysokoll. Hättest Du von der "Inselparagenese" noch was abzugeben? Mir reichen Beleg-MMs. In SH gibts Baryt im übrigen noch in hübschen xx aus Toneisensteinknollen, die in Katharinenhof auf Fehmarn gefunden wurden. Außerdem äußerst selten in flachen xx auf Flint von Lägerdorf.

Glückauf
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln