Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Weinstein

<< < (6/8) > >>

Findus:
Hallo Slug,
die Weinsteinkristalle sind zu radialstrahligen Büscheln aggregiert, wobei jedes der "Kristallbüschel" etwa 1mm
gross ist. (Durchmesser der einzelnen kugeligen Aggregate) :o
Diese Kristalle sind jedoch nicht auf dem Korken aufgewachsen (wobei dort natürlich auch einige waren), sondern
sind quasi als "Schwimmer" in der Flasche gewachsen, deshalb konnte ich ganze Kristallgebilde eindosen, was
auch schon den einen oder anderen versierten Sammler leicht irritierte ??? ??? ???, und solche Kristalle habe ich bisher noch nie, bzw. nicht mehr gefunden.

Grüsse von
Findus ;)

McSchuerf:
Hallo Findus,

verrätst Du auch mit welcher Digitalkamera Du diese Bilder gemacht hast?  ;)..Marke, Adapter, etc..?
..als Umsteiger von analog zu digital scheitert es nur daran, dass man sich zum einen nicht für die optimale Ausrüstung bei optimalem Preis-Leistungsverhältnis entscheiden kann und weil keiner einem mal sagen kann: Das ist die optimale Ausrüstung und diese auch mal direkt und so beschreibt, dass man das auch als Digital-Laie verstehen kann! (Abbildungen wären auch ganz hilfreich)..

Gruß Peter

geni:
Hallo Peter,

auf dem Bild ist  die Ausstattung wie Findus und ich sie benutzen:

Nikon Coolpix 990 oder 995  (3,3 Mio Pixel) ca.: 400 € bei eBay und
Digital Adapter c.: 60 € bei eBay aus U S A  (der Adapter entspricht einem 10 fach Weitfeldokular)
und Zeiss-Mikroskop

Sicherlich wird es anderer Fotografen geben, die sagen man muß ne Digi haben mit mindestens 7 bis 8 Mill. Pixel. Wenn man Poster machen will ist diese Aussage sicherlich richtig.

Du  kennst ja meine Bilder und die Qualität und auch Findus Bilder....... kannst Dir jetzt überlegen was Du machst.

Übrigens kann man mich auch direkt fragen wie, und mit welche Ausrüstung ich meine Bilder mache.  ;)

gruß  8) geni

[gelöscht durch Administrator]

McSchuerf:
Hallo geni,

jedenfalls schönen Dank schon mal für die detaillierten Infos.. ich werde mir diese Anschaffung ebenfalls durch den Kopf gehen lassen.. ;)

Gruß Peter

Findus:
Hallo Peter, hier ist der Findus ;),

wie Du siehst, war der Geni wieder mal schneller, aber ich habe seinen Ausführungen nichts hinzu zu fügen.
Was am Gesamt-aufbau etwas störend wirken kann, und bei mir leider immer wieder vorkommt, ist, dass bedingt
durch die Neigung der Okulare, die aufgesetzte Camera immer seitlich nach unten hängt, weil der Schwerpunkt der Coolpix nun rechts neben dem Okular liegt, und die Camera deshalb in einem Winkel von ca. 45° , also etwa auf die 04:00 Uhr Position "abrutscht" weil dieser Adapter nicht im Okular-Rohr festgeklemmt ist. Um die Camera dennoch etwa waagrecht zu fixieren, benutze ich einfaches Klebeband.
Ansonsten hast Du recht, wenn Du Dir diese Anschaffung noch mal durch den Kopf gehen lassen willst:
Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen und alle mir bekannten Sammler, die mit dieser Kombination fotografieren, sind sehr zufrieden,- andererseits ist - besonders das Mikroskop, leider sehr teuer :-\, aber auf Dauer eine Anschaffung für´s Leben. ;D ;D

Glück Auf!

Findus ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln