Hallo,
Nachdem in der letzten Zeit immer mehr Fragen zu alten etiketten aufgetaucht sind (siehe in dem Zusammenhang auch
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10940.0.html ), bin ich der Meinung, wir sollten im Lexikon eine Seite mit Fotos alter Etiketten anlegen. Wäre bereit, diese anzulegen und auch zu betreuen.
Frage an den Admin und die Moderatoren: Wohin im Lexikon?
Mein Vorschlag: Da eine Bildertabelle ja drei Spalten hat, wäre ich für folgende Struktur:
1. Spalte: Foto des Etikettes. Darunter nur Name des Besitzers und/oder des Fotografen (mit Link zum Sammler-Steckbrief wie üblich).
2. Spalte: Foto der dazugehörigen Stufe, wieder mit Name des Besitzers und/oder des Fotografen.
3. Spalte: Beschreibungen. Hierhin Größe, Alter, Besonderheiten des Etikettes, gegebenenfalls Erklärungen spezieller Zeichen (man denke an die alten Elementsymbole beim Cinnabarit), Nennung der URsprungssammlung/des Händlers, der das Etikett verwendete. Dann noch Größe, Minerale und Begleitminerale der Stufe. Interessant wäre noch (freiwillig) eine Angabe des jetzigen Besitzers und wo gekauft.
Würde die Seite chronologisch gliedern. Ist halt übersichtlicher. Man könnte später aber auch zusätzlich nach Händlern/Museen gliedern, z.B. alle Etiketten von Krantz im Spiegel der Zeiten darstellen. Am Anfang ist das aber nicht so gut, da noch zu wenig zur Verfügung steht.
Wenn die Zuordnung der Seite klar ist, werde ich mich an die Erstellung machen. Dann kann jeder, der ein altes Etikett samt Stufe besitzt, seine Fotos entweder an mich unter erwin.moeller@freenet.de senden, oder einfügen. Bitte nicht hier im Thread posten. Gute Bilder werden wegen der Beschränkung der Dateigröße zu klein fürs Lexikon.
Glück Auf!
Smoeller