Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Hat jemand ein Bild von einem Pyrargyrit aus Schneeberg?

<< < (10/11) > >>

raritätenjäger:
Hallo,

Oft ist der Zettel viel mehr wert als die Stufe bzw., um es richtig zu formulieren, erhöht den Wert des "Gesamtensembles" um ein vielfaches des Wertes der Stufe an sich. Ein derber Pyrargyritgang von Annaberg ist an sich ganz nett, aber mit drei Senckenbergzetteln von ab 1830 machen ihn zu einer kleinen Wertanlage...

Schluchti:
Leider nicht, da es auch auf dem zugehörigen Zettel der Freiberger Mineralienniederlage (bedauerlicherweise) nicht dokumentiert ist.

raritätenjäger:
Ha! Es ist schon eine Crux mit den Pyrargyriten aus Schneeberg. Wenn man schon mal einen hat, der einigermaßen sicher ist, dann hat der garantiert keine genaue Grubenangabe. Das einzige Stück, das mir jemals begegnet ist, sollte vom Beustschacht sein. Merkwürdig. Das einzige rote, was mir vom Beust in den Sinn kommt ist Realgar...Wie auch immer, es ist bedeutend einfacher, Kobaltaustinite mit genauen Bezeichnungen aus dem Revier aufzutreiben als Pyrargyrite. Wer weiß, ob´s die da jemals gegeben hat ;).

Topas:
Hab mal einen Bekannten der ausschließlich Schneeberg sammelt gefragt,der hat unter anderen eine KS mit Pyrargyrit bis 6mm xx von der Grube Priester.

Gruß Topas

joy:
Hab da ne Stufe (8x9 cm) ged. Arsen und Proustit xx bis 1 cm auf Calcit. Dabei scheint auch etwas gelbliches zu sitzen evtl. Xanthokon?
Auf den gelben xx sitzt ein weiteres Silbermineral. Erinnert stark an ged. Silber. Oder passt da noch was besseres in die Paragenese?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln