Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Hat jemand ein Bild von einem Pyrargyrit aus Schneeberg?
Schluchti:
1. Kristalle ohne Matrix sollten zu erhöhter Vorsicht mahnen, weil typische Paragenesen einer Stufe oft auch Rückschlüsse auf den Fundort zulassen.
2. Wie Andreas schon schrieb, sind nicht selten Schlemaer (Silber-)Stufen Schneeberg zugeschrieben worden. Bei Schneeberger Stufen ist eine Grubenangabe immer von Vorteil.
raritätenjäger:
Hallo,
Das, was ich oben bereits angemerkt habe. Der Zettel scheint wirklich aus den 60ern zu sein. In dieser Zeit war leider fast alles, was mit Schneeberg gekennzeichnet aus Schlema. Wegen des Uranbergbaus der Wismut war damals diese Verschleierung an der Tagesordnung. Diese Problematik hat man nicht nur mit Pyrargyrit und Proustit, sondern auch mit den Nickel-Skutteruditstufen und anderem mehr. Gute und große Kristalle dieser Minerale waren in Schlema nicht massenhaft vorhanden, aber doch recht häufig. Im Gegensatz dazu waren diese Sachen in Schneeberg sehr selten in guten xx zu finden. Dein Stück scheint allerdings schon sehr alt zu sein. Wenn man sich die xx besieht, machen die Kanten den Eindruck, als ob sie sich im Laufe der Jahre gut abgenutzt hätten. Rotgültigerze sind empfindliche Mineralien und unsere Altvorderen aus vergangenen Jahrhunderten haben´s mit der Handhabung oft nicht so ganz genau genommen. Leider ist auf dem Bild der Zettel besser zu erkennen, als die Stufe selbst. Vielleicht kannst Du noch ein Bild hereinstellen, es könnte durchaus sein, dass dieses Stück wirklich aus Schneeberg ist.
Glückauf
Andreas
joy:
Bild kommt gleich, aber neue Frage welches Silbermineral ist das denn aus der Pfalz oder Oberpfalz.
raritätenjäger:
Könnten Silberkristalle sein. Genauer hast Du den Fundort nicht?
smoeller:
Hallo,
Ged. Silber oder Silberglanz (Akanthit paramorph nach Argentit).
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln