Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Tiefenschärfe bei Microfotografie

(1/3) > >>

CARCHARIAS:
Moin  :)
Hab gestern bei n paar Freunden bilder von meinen MM`s gemacht, dabei hatten wir große Probleme mit der Tiefenschärfe (siehe Bild).
Hat jemand von euch n Tipp wie man das hinbekommt?

smoeller:
Hallo,

Versuchs mal mit digitaler Mehrebenen-Fotografie (schau mal im Lexikon nach, da gibts einen Artikel). Als Programm kann ich dir Combine ZM empfehlen, gibts kostenlos im Internet.

Dazu brauchst du mehrere Fotos deines Stückes in derselben Lage, aber mit unterschiedlicher Schärfeebene.

Glück Auf!
Smoeller

uwe:
Ich kann Combine ZM auch empfehlen. Man muß allerdings etwas experimentieren bevor man ein befriedigendes Ergebnis erhält. Vor allem benötigt man eine Kamera möglichst ohne Schärfenautomatik. Die Automatik unterläuft sonst die Mikroschritte ! Aber irged wie habe ich es doch geschafft.

Gruß
Uwe

CARCHARIAS:
Danke für die Tipp`s.
Mal sehen was sich da machen lässt.
Gruß Carcharias :)

thothie:
Ohne die Kenntnis Deiner Kameradaten kann man Dir schlecht einen Tipp geben. Die bräuchte man schon. Schließlich kann man auch ohne Verwendung von Stapelaufnahmen Kameraeinstellungen vornehmen, die eine optimale Tiefenschärfe ergeben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln