Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate schneiden

(1/8) > >>

Stephkling:
Was spricht gegen das schneiden von Achaten mit Fließenschneidemaschinen aus dem Baumarkt? Diese sind doch preislich recht atraktiv und wassergekühlt sind die auch. Gut, die Größe der Steine ist dabei wahrscheinlich recht eingeschrängt, aber sonst? Hat jemand Erfahrungen, oder ist es einfach unter der Würde mit so einem zu Arbeiten? Genauso mit modifizierten Schleifmaschinen von der "Stange"
Freue mich auf Antwort
Stephan

Mineralroli:
Gegen das Arbeiten mit einer Fliesenschneidmaschine ist gar nichts einzuwenden.Durch das Halten mit der Hand ist zwar der Schnitt nicht 100%-ig und  durch das Schleifen entsteht eine Mehrarbeit jedoch dürfen für die Schneidarbeiten nicht die Diamantblätter aus dem Baumarkt genommen werden (keine Chance damit etwas zu bewirken).Nach wie vor sind da mechanische oder gesinterte Blätter zu benutzen.

HeikoB:
Hallo Stephkling,

Das Schneiden von Achaten mit Fliesenschneidern von Hand habe ich auch am Anfang praktiziert. Für kleinere,
nicht so brüchige Achate geht es ganz gut. Ich benutzte eine Maschine von T.I.P (180 mm), die durch eigenen Umbau
mit größerem Dia-Blatt (230mm) lief. Ich habe bei ebay da ein Dia-Blatt mit Naturdiamant bestellt. Naturdiamanten sind
scharfkantiger und man schneidet damit wesentlich besser und es wird nicht gleich so stumpf wie die billigen
Baumarktblätter.

Größere Achate bis 8 cm habe ich durch Drehen des Stückes beim Sägen erreicht. Dadurch brechen die Stücke
auch am Rand nicht so aus, wie dies leicht am Ende beim Sägen des Stückes passieren kann, wenn man es
nur durchschiebt. Mit etwas Übung geht das, aber man muß erst den richtigen Dreh rausbekommen.

Der Nachteil ist, dass ich keine plane (ebene) Flächer erreiche und ich später mehr Aufwand betreiben muß um
die Stücke eben zu bekommen. Was sich bei größeren Stücken wesentlich schwieriger gestaltet, als dies bei
kleineren Achaten der Fall ist. Deshalb bin ich auf eine Eigenbausäge umgestiegen, die plane Schnitte liefert
(die Stücke sind dabei fest eingespannt).

Achtung !   Auf jeden Fall mit Schutzbrille (Splitterflug) arbeiten , Gehörschutz und Schutzhandschuhe tragen und
                    das Blatt mit Wasser kühlen (z.B.Gartenschlauch). Das Tragen von einer Schürze oder Regenjacke ist
                    auch angebracht.

Viel  Spass beim ausprobieren !

HeikoB

P.S. Schau doch auch mal auf meiner Homepage bei www.achatikas.de unter Achatbearbeitung nach.

Hier der Link:  http://www.achatikas.de/index.php?go=Achatgalerie&navi=a07990a2e2d0b53485dcc498c059c566

Mineralroli:
Die Trennscheiben aus dem Baumarkt eignen sich nicht da diese rel. dick sind und somit viel Meterial geschnitten werden muß.Es dauert länger und an kleineren Stücken fehlt viel Material und die Schnittqualität ist eigentlich für`n A.....
Man sollte schon die richtigen Trennscheiben für die Mineralien nehmen denn diese sind schnell durch das Material und halten bei guter Kühlung lange.Der Arbeitsaufwand ist während des Schneidens und nach dem Schnitt bedeutend weniger.
Beste Grüße

Lausitz:
Hallo Stephkling
Also ich schneide meine Achate die ich hier finde auch selbst. Dazu hab ich mir selbst eine Säge gebaut bei der ich die  Auflagefläche so gestaltet hab das eine max. Schneidflächengrösse entsteht. Ich führe von Hand denn es ist kaum möglich eine Haltevorrichtung zu bauen.  Nach anfänglichen schwierigkeiten wurden die Schnitte auch annehmbar. ( Langsam und gleichmäßig führen).Schleifarbeit danach mal etwas mehr manchmal auch weniger(Grobschliff).Als Blätter verwende ich "Baumarktblätter"mit Wasserkühlung die hin und wieder durch ansägen eines Klinkers geschärft werden. (auf die Blattdicke achten,es gibt auch dünne)Diese Blätter sind kostengünstig und ich erreiche damit zufriedenstellende Ergebnisse. Ich will noch erwähnen das ich nur für mein Hobby säge,ich machs nicht professinell von daher schleif ich auch mal eine viertelstunde länger an einem Stück.
Bernd Janot , Brieske

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln