Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achate schneiden
Lausitz:
Beim wasserhochdruckschneiden braucht man neben ca.2000bar wasserdruck entsprechende abrasive,im fall stahlschneiden sand. Nur wasser geht nicht. Die hochdrucktechnik
besteht aus vielen komponenten: pumpe,hochdruckwasserschlauch,düsen usw. ist wegen der hohen anforderungen sehr teuer und lohnt nur bei großen einsätzen. Ich selbst habe in einer havarierten erdölraffenerie in litauen ganze anlagenteile mit dieser technik zerlegt,es ist ein schnelles,sauberes arbeiten und bei beachtung aller sicherheitsregeln nicht gefährlicher als andere arbeiten.Müßte noch bilder dieser zerstörten anlage haben bei der ein brennender reaktor nach zwei tagen in die anlage kippte und diese komplett zerstörte. Finde sie aber grad nicht.
Gruß aus Brieske
felsenmammut:
Glück Auf!
Ich habe mit Wasserstrahlschneiden bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Es ergab sich mal die Gelegenheit in einem Betrieb, der solche Technik einsetzt, einen Achat mit der Wasserhochdruckschneidmaschine zu halbieren. Der Betrieb verwendet die Maschine um runde Formen aus Steinplatten zu schneiden. Da der Achat für meine konventionelle Säge viel zu groß ist und eigentlich nur in der Ecke rumliegt, dachte ich dass es ja nicht Schaden könnte es mal auszuprobieren. Das Ergebnis war ein hundsmieserables Schnittbild. Der Achat war an seiner dicksten Stelle so um die 15 cm mächtig. In Strahlrichtung betrachtet sind die ersten 5 cm Schnitttiefe noch ganz vernünftig. Danach fängt der Wasserstrahl an zu flattern und kommt von der Strahlrichtung ab. Das führte dann dazu dass die Schnittebene Unebenheiten von über 5 mm bekam. Jetzt liegt der Achat wieder in der Ecke, zwar halbiert, aber unbrauchbar zum schleifen.
Glück Auf!
trommeln:
@Felsenmammut
es gibt ein einfaches Diamantsägeblatt für Winkelschleifer wo man flächig arbeiten kann, also nicht schneiden.. würde die Unebenheiten damit ausglätten versuchen
Lausitz:
Hallo trommeln
Ist die drehzahl vom winkelschleifer nicht etwas zu hoch um an achaten herumzuschleifen? Der überhitzt doch und platzt womöglich?
@ Felsenmammut
15cm ist für ne konventionelle säge nicht zu groß,oder hab ich da was falsch verstanden?
caliastos:
also bei winkelschleifer ohne kühlung wird das sicher viel zu heiß. generell bin ich nicht so der freund von den dingern. v.a. wenn finger in deren nähe sind.
15cm ist für eine normale säge nicht unbedingt zu groß. kommt halt darauf an was man für sägen und blattgrößen verwendet. mit meinem eigenbau gehen so maximal 10cm. andere sägen machen sogar problemlos stücke mit 20 cm zu zwei hälten. sägen mit umschwenkarm gehen noch größer ohne das sägeblatt vergrößern zu müssen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln