Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achate schneiden
trommeln:
@uwe
du meinst dein Salat knirscht immer leicht zwischen den Zähnen ? ;D
HeikoB:
Hallo,
@ Donat: Ja, wenn man das Glück hat und eine günstige Variante bei ebay ersteigern kann, nur zu.
Mit einem Trockenschliff, habe ich noch keine Erfahrung, aber ich denke das das zuviel
staubt. Ich möchte lieber noch nicht an Silicose sterben ;D ;D
@ minuwe: Danke für den Link und Hinweis von Dir. Ist schon klar, dass Giftiges nicht auf den Kompost
gehört. Muß mich dann mal auf den Weg machen und Pflanzenöl kaufen. Erst einemal zum
testen.
Glück Auf !
Heiko
Ralf:
@donat
Wie Heiko schon schrieb, staubt es bei Trockenschliffen unheimlich. Eine gute ! Atemschutzmaske ist daher unerläßlich.
Abgesehen davon wird beim Trockenschliff enorme Hitze erzeugt. Das wiederum führt zu Rissen. Insbesondere die Rheinachate, die Du ja am häufigsten sammelst, sind da empfindlich.
Ich weiß aber, dass es bei kleinen Lierbachern funktioniert. Da ist nicht so viel Achat drin. Aber optimal ist es nicht.
Ralf
Jürg:
Hallo zusammen nach mehreren Arbeiten ist mir aufgefallen, dass weisser Achat sich einfacher, weicher bearbeiten lässt, als ihre dunkleren Artgenossen :) ist das so und gilt das allgemein, habe beim Steatit die gleich Beobachtung gemacht. Danke für eure Antwort. Jürg
Guenni:
@donat
wenn Du mit einer Flex schleifen willst, musst Du unbedingt darauf achten, dass Du die Drehzahl reduzieren kannst, dann staubt es nicht so, wie bei einer einfachen nicht drehzahkgesteuerten Flex. Ich schleife teilweise mit einer kleinen Flex entweder mit Schleifpapier oder aber mit den Schleifpads mit Kletthaftung.
Solltest Du weitere Infos benötigen, schick mir eine Mail
Guenni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln