Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate schneiden

<< < (2/8) > >>

Stephkling:
 :D vielen Dank für eure Beiträge, mal sehen was ich mache.
Tolle Homepage Heiko, hab sie mir angesehen
Grüße Stephan :)

HeikoB:
Hallo Freunde des Forums, liebe Achatfreunde,

ich schneide meine Achate selbst und verwende ein Steinschneideöl der Firma Tübben aus Neukirchen-Vluyn.
Es nennt sich Oportet PLD und ist ein medizinische Weißöl. Dieses schneidet wirklich gut ist aber recht teuer
und was mich stört ist die Entsorgung, da es wie Altöl behandelt werden muß.

Nun ist  es zudem ja auch mit  Sägeschlamm und Splittern vermischt und die Entsorgung ist nicht so einfach.

Meine Frage an Euch: Gibt es ein 100% biologisch abbaubares Steinschneideöl, was man so mit dem Sägeschlamm
                                             zurück in die Natur entsorgen kann ?

Wie macht Ihr das ?    Welches Steinschneideöl verwendet Ihr ?

Auf jeden Fall kann man mit den Achatsägeblättern aus dem Fachhandel nicht nur mit Wasser sägen, weil es
nach kürzester Zeit stumpf wird und dann gar nichts mehr geht. Reinsägen in einen Schärfestein bringt da eher wenig.

Würde mich über eine rege Anteilnahme sehr freuen, denn ich denke ich stehe mit dem Problem nicht alleine da.

Vielen Dank schon mal  im voraus für Eure Antworten.

HeikoB

trommeln:
Ich habe den Satz gelesen, dass man Altöl wieder dem Hersteller zurückgeben kann...??

Lausitz:
Beim sägen mit kühlöl muß die säge auch sehr dicht sein damit das öl nicht unkontrolliert umher spritzt. Deshalb zieh ich wasser als kühlmittel vor. Wenn das blatt stumpf wird säge ich in einen klinker; mit gutem erfolg.
Gruß aus Brieske

kugel-frank:
Hallo Stephan, Heiko und alle anderen Interssierten!

Wegen der Entsorgung habe ich keine Probleme seit ich herkömmliches Pflanzen, in meinem Fall Leinsam-Öl verwende.
Der Kompost freut sich wenn er den Schneid-Abrieb samt Öl bekommt....
Der Nachteil ist natürlich; die Stücke sind alle soz. Öl getränkt, die weitere Bearbeitung stört das nicht, der (in meinem Fall meißt Porphyr) nimmt natürlich was davon auf, durch "Auskochen" bekommt man sie aber völlig sauber.
Ich denke vor einer ganzen Weile haben wir das in diesem Forum schon (begonnen von Ralph)  schon diskutiert, dort habe ich auch einige Bilder von zwei meiner Sägen- weil doch die Frage der Halte-Vorrichtung war, habe mir erst jetzt eine durch einen pensionierten Schlosser eine üfr etwas größere Stücken nach fertigen lassen, kann auch mal ein, zwei Bilder einstellen...!?

Also bis später

Grüße und Glück Auf

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln