Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

von der Grube Weißer Hirsch Neujahrschacht Quarz Kalkspat klar aber Kügelchen?

<< < (2/2)

Schluchti:
Ich habe gerade nochmal meine Karten und auch die Chronik der Wismut CD befragt, und dort ist stets nur vom Neujahrschacht, Neujahr Fundgrube und Neujahrs-Schacht die rede, (Wismut Bezeichnung Schacht 11 alt). Diese meinen aber stets übereinstimmend die Neujahrfundgrube in Neustädtel, Nähe Rappold und Beust. Einen auch nur ähnlich klingenden Grubenbau auf dem Schwalbener Flügel konnte ich nirgends entdecken.

Aber was das Stück anbelangt, scheint es wirklich was verwittertes zu sein, wobei eine scharfe und farbtreue Detailaufnahme schon weiterhelfen könnte. 

raritätenjäger:
Hallo,

Den Neujahrsschacht muss es aber geben. Ich habe mal einige Stücke aus einem Lavendulan/Konichalcit-Fund von 1995 von Fritz Schlegel bekommen. Und irgendwo hab ich gehört, dass der sich da wohl einigermaßen auskennen soll ;D. Auf den Begleitzetteln ist der Schwalbner Flügel ausdrücklich erwähnt. Wie auch immer, die hier besprochene Stufe dürfte schon eher aus dem Neustädtler Bereich sein.

Glückauf
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln