http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Tempskya  (Gelesen 51786 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Tempskya
« Antwort #30 am: 17 Dec 07, 16:58 »
Hallo Psaronius,
ja, an den Stücken ist der Aufbau gut zu erkennen. Ich denke fast, dass bei vielen Stücken der Kontrast durch Bleichen (z.B. Huminsäure) verschwindet und diese dann blasser wirken.
gnoisi

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Tempskya
« Antwort #31 am: 17 Dec 07, 21:16 »
Also gegen das was ich bisher an tschechien-tempskyen gesehen habe, sind deine sachen absolut schön. Kann man nur  so sagen.
Gruß aus Brieske

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Tempskya
« Antwort #32 am: 31 Dec 07, 19:04 »
Hallo,
habe gestern beim Kramen eine  Böhmen-Tempskya wiederentdeckt, die ich fast vergessen hatte.
Hatte den Fund in schlechter Erinnerung, finde ihn jetzt , -nach einigen Jahren Abstand,
aber gar nicht so übel.
Also schicke ich mal ein Foto.
Auch hier kann man einige Stämmchen zwischen den Wurzeln erkennen...
Ansonsten nochmals allen hier einen guten Start ins 2008
Gruß
Psaronius
« Letzte Änderung: 06 Dec 13, 16:33 von oliverOliver »

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Tempskya
« Antwort #33 am: 31 Dec 07, 19:23 »
Schau mal an, was für Reichtümer so in deinen Kisten schlummern.   :o Da hab ich schon viel schlechtere gesehen.
Dir und deiner Familie einen guten Rutsch, ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Tempskya
« Antwort #34 am: 16 Aug 08, 21:27 »
Nach langer Suche konnte ich kürzlich auch eine ansprechende tschechische Tempskya erwerben.

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Tempskya
« Antwort #35 am: 16 Aug 08, 22:37 »
Hallo Bernd,
ein recht schönes Stück ! - Zumal die Anatomie dieser Scheinstämme hier gut zu erkennen ist...
Wo hast Du das Exemplar erworben ? Oder selbst gefunden ?
Ansonsten noch ein schönes Wochenende
Gruß
Psaronius

PS: In Sachen Kieselhölzer ist es im Forum momentan sehr ruhig, oder ?

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Tempskya
« Antwort #36 am: 17 Aug 08, 08:33 »
Morgen Hartwig,
ist tatsächlich etwas ruhig um die versteinerten Hölzer geworden, es sind wohl nur wenige Leute hier vertreten die sich damit befassen, vieleicht wird es ja mal wieder besser.
Das oben gezeigte Stück habe ich auf der diesjährigen Freiberger Börse erworben und stammt aus Nove Straseci/ Kladno.
Beste Grüße aus Brieske

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Re: Tempskya
« Antwort #37 am: 31 Dec 08, 15:51 »
Hallo, nach längerer vergeblicher suche in den elbekiesen konnte ich kürzlich ein exemplar aus dem ehem. bautzener elbelauf (kiesgrube bei holschdubrau)erwerben.
Auffällig bei diesem stück ist die recht gut erhaltene struktur und es sind stämmchen im wurzelgeflecht vorhanden,was recht selten bei den lausitzer funden ist.

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Re: Re: Tempskya
« Antwort #38 am: 31 Dec 08, 18:38 »
Hallo Bernd,
ein schönes Stück, - das ich vielleicht im neuen Jahr mal im Original betrachten kann.
Ich bin immer noch optimistisch...
Ansonsten noch einen schönen Abend,
und einen guten Übergang ins Jahr 2009,
Gruß
Hartwig

Offline moldijaeger

  • ***
  • Beiträge: 78
  • Lausitzer Moldavite
Re: Re: Re: Tempskya
« Antwort #39 am: 22 Feb 09, 14:21 »
Hallo,

hier mal ein vom Erhaltungszustand her sehr interessantes Stück Tempskya aus Ottendorf!
Größe circa 5 x 2 x 2 cm!

Fund & Sammlung "tamtal"!


Gruß
« Letzte Änderung: 22 Feb 09, 14:24 von moldijaeger »

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Re: Re: Tempskya
« Antwort #40 am: 22 Feb 09, 20:00 »
Hallo,
endlich wieder mal was Interessantes !
Erstaunlicherweise ist das Stück relativ wenig abgerollt... Meist sind die Stücke aus den "Alt-Elbekiesen" doch recht rund... Soll das Stück noch geschnitten und angeschliffen werden ?
Gruß
Psaronius

Offline tamtal

  • *
  • Beiträge: 34
  • Achatfreundin
Re: Re: Re: Tempskya
« Antwort #41 am: 22 Feb 09, 21:22 »
Hallo,
hatte eigentlich nicht vor, dem Stückchen noch irgendwas anzutun.
Moldijaeger konnte mir auch erstmals Genaueres darüber sagen. Bis vor kurzem wusste ich nicht, dass es sich bei dieser skurril wirkenden Röhrenansammlung um ein Stück Tempskya handelt.
Hier nochmal ein wenig größer.

http://www.mhotive.com/909f32095ae269077b2d6c88f127f92a.jpg
Tempskya

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Re: Re: Tempskya
« Antwort #42 am: 23 Feb 09, 07:15 »
Hallo,
obwohl das Stück erst einmal verdächtig nach Tempskya aussieht, - endgültige Klarheit schafft doch erst ein Anschliff, bei dem man dann (?) Luftwurzeln und die einzelnen Stämmchen im großen Scheinstamm erkennen kann.
Gruß
Psaronius

Offline tamtal

  • *
  • Beiträge: 34
  • Achatfreundin
Re: Re: Re: Tempskya
« Antwort #43 am: 23 Feb 09, 14:18 »
Hallo. An einer Seite ist das Stück von sich aus schon sehr abgeflacht. Da erkennt man auch die Röhrenform und -struktur.
Anbei ein Foto. Leider nicht bei bestem Licht gemacht.

http://www.mhotive.com/b165a6dc556031e49429c0b9d07f3ead.jpg
Tempskya

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Re: Re: Tempskya
« Antwort #44 am: 23 Feb 09, 15:07 »
Hallo tamtal,nach ansicht des querbruches würde ich auch auf tempskya tippen,die luftwurzelstruktur läßt drauf schließen. Bei ansicht des längsbruch-foto hätte man auch einen palmenrest erahnen können zumal bei denen die leitbündel im stamm oft ausgefault sind und nur als löcher oder gänge erhalten sind.
Gruß aus Brieske

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 19:19
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 26 Mar 24, 18:21
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 15:36
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 15:25
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 12:38
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 25 Mar 24, 10:12
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:06
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 21:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 24 Mar 24, 19:41
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 16:58