Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
Tempskya
Lausitz:
Hallo Chris, kurz geagt sind es die Anordnungen der Luftwurzelstruktur. Bei Tempskya erscheinen sie wirr und ungeordnet , bei anderen Kreidefarnen ist das Bild geordneter.
Sargentodoxa:
Hallo
Im Frühjahr konnte ich nun einen Abschnitt dieser Tempskya mit Gymnospermenwurzel erwerben.
Das Stück hat viele Stelen mit Blattwedelabgängen (100 x 75 mm) und die Erhaltung ist für Lausitzer Stücke als normal zu bezeichnen.
Im rechten Teil des Bildes befindet sich die Gymnospermenwurzel. Also Tempskya-Sammler, eigene Stücke genau anschauen. Werner aus der Lausitz
oliverOliver:
wow - rares Stück! :D
Ist die Wurzel hier genau in Längsrichtung durch eine Stele gewachsen?
Sargentodoxa:
Hallo Oliver
Glaub ich nicht, ein vorhandener Hohlraum wohl eher. Was du evtl. meinst ist die Rinde (Kambium) der Wurzel. LG Werner
oliverOliver:
hallo Werner,
danke für die Zusatzinfo - nach nochmaliger Betrachtung in voller Vergrößerung würde ich das auch so sehen. Ließ mich zuerst durch den schmalen dunkleren Rand täuschen und dachte der sei das Kambium - bei genauer Betrachtung ist aber erkennbar dass sich die Strahlen dort hinein fortsetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln