Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Schlacke?

(1/2) > >>

titan:
Habe dieses Fundstuck in der nähe von Bahngleisen im Porphyr-Bauschotter gefunden.
Dichte ca. 6kg/dm³
Härter als Messer
leicht magnetisch
leitet Strom sehr gut
Soweit kling ich noch normal aber da ich nicht wirklich viel mit Mineralien oder so zu tun habe
beschreibe ich jetzt ein paar Dinge welche ich mit dem Stein gemacht habe, die kein Geol-Mineraloge
wohl machen würde.
Der Stein war ursprünglich schwarz.
Als ich Werkzeuge entrostete blieb noch Rostumwandler (24% Phosphorsäure) übrig--> ab rein mit dem Stein....häftige reaktion.....jetzige Farbe, jedoch nicht Stabil,....nach einlegen in Oel blieb er Stabil...
Wollte dann das Oel abwaschen und nahm Kalkreiniger.....Farbe wechselte ins bräunliche.....bei Chlorreiniger ins bunte ähnlich Bleiglanz.Nach einem anschliff und erneuter folter mit Phosphorsäure sieht er wieder so aus.
Zu Beachten---Oberflächenstrucktur!
Jetzt seit Ihr gefragt!
Und egal was rauskommt der Stein Gefällt mir sehr Gut.
Vorab schon mal Danke

smoeller:
Hallo,

Definitiv Schlacke oder zumindest ein Hüttenprodukt. Dürfte wohl Fayalit sein.

Glück Auf!
Smoeller

Klinoklas:
Oder es ist ein Meteorit ;-)

Spaß beiseite. Ich schließe mich smoeller an.
Ich habe auch solche Stücke gefunden. Die stammen tatsächlich
von der Hütte. (Schlacke)

Gruß
René

titan:
Fayalit sieht aber in eurem Atlas arg anders aus.
Hat einer von euch eventuell weitere Fayalit-Bilder oder Ferromangan?
Wo, wie wird Fayalit in der Metallindustrie eingesetzt?

smoeller:
Hallo,

Fayalit ist ein Eisensilikat mit der Formel Fe2SiO4 und gehört zur Olivin-Gruppe.

Fayalit entsteht bei der Eisenerzeugung aus Eisen und den silikatischen Bestandteilen der Erze (vor allem Quarz) und bildet einen großen Teil der bei der Eisenerzeugung anfallenden Schlacke.

Habe Schlacke ähnlichen Aussehens aus Joldelund/Schleswig-Holstein, die zum überwiegenden Anteil aus Fayalit bestehen.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln