Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Pöhla / Argentopyrit

(1/2) > >>

uwe:
Ich habe beim Durchsehen und "Ausmisten" meiner Uraltbestände aus Pöhla einige Stücke intensiv mit Wasserstoffperoxyd und Salzsäure behandelt (ist sonst nicht meine Art). Dabei fand ich auf einem Stück neben Proustit auf Arsen winzige stark glänzende kupfer-bis messingfarbene Kristalle. Ich hänge mal zwei Bilder an - Vergrößerung 32-fach. Die Kristalle sind anscheinend nicht selten, ich habe aber keine Idee, was es sein könnte. Hat jemand eine Vorstellung was es sein könnte ?

Glück Auf
Uwe

raritätenjäger:
Schwer zu sagen, ich würde mal auf Argentopyrit tippen. Von der Paragenese passt es und von der Farbe eigentlich auch. Einzig die Form, nun ja. Ich sage trotzdem mal mutig vorneweg: Argentopyrit!

Glückauf
Andreas

smoeller:
Hallo,

Würde auch auf Silberkies (Argentopyrit/Sternbergit) tippen. Hatte mal ein kleines Stüfchen von Pöhla mit Argentopyrit, der war auch bunt bis bronzegelb angelaufen. Typisch ist auch die starke Längs-Streifung der Prismenflächen, was ich auf dem 2. Bild auch sehe.

Glück Auf!
Smoeller

Schluchti:
Auch mein erster Gedanke ist angesichts der Streifung und Farbe Argentopyrit.

uwe:
Danke! Ja, Silberkies könnte sein. Mich hat der starke Glanz etwas irritiert, den die Silberkiese die ich aus Annaberg habe sind matt, aber haben einen ähnlich Kristallhabitus. Allerdings war der vorliegende Kristall im Calzit eingewachsen, während die anderen Silberkiese in einer kleinen Druse frei gewachsen waren.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln