Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Alte Sammlungszettel
Klinoklas:
@ Stollentroll
Danke für die Zusammenstellung der Tips/Kriterien.
Auf alle Fälle eine sehr interessante Geschichte.
Ich werde mir das alles mal ganz genau ansehen.
Das mit der Galerie fände ich gut und dürfte
dem einen oder anderen Sammler auch bei der
zeitlichen Einordnung seiner Etikette helfen.
Gruß
René
Klinoklas:
@ raritätenjäger
Ja gut dann sind die Nummern auch schon etwas älter.
Wenn heute jemand darauf rumkritzelt finde ich es nicht so gut.
Das Zuordnen und recherchieren ist schon spannend aber
wahrscheinlich nicht selten unmöglich.
Gruß
René
raritätenjäger:
Da hast Du leider Recht. Und auch ich finde es nicht gut, wenn auf die schönen alten Etiketten draufgekritzelt wird. Als erschreckendes Beispiel möchte ich einen Mineralienhändler nennen, der auf mit Füllfederhalter in herrlicher schnörkeliger Schönschrift verfasste Zettel von 1919-1922 überall mit schwarzem Kugelschreiber seine Sammlungsnummern draufgepackt hat (in mieser Handschrift!) und als er seine Sammlung noch zu DM-Zeiten aufgelöst hat, überall mit rotem (!) Kuli auch noch den Preis für den Verkauf. Und als ob das noch nicht genug wäre, hat er bei der Euro-Umstellung die Ecken der Etiketten wo er den Preis hingeschrieben hatte, kurzerhand abgeschnitten...
Glückauf
Andreas
Klinoklas:
^^Das ist ja ganz übel. Alte Dokumente zerstört für immer. Schlimm sowas.
Ich glaube bei dem Brookitstück müssen wir abstriche bezüglich des Alters machen.
Auf der Rückseite ist es bedruckt. Es stammt aus dem ältesten Geologischen Warenhaus der Welt.
Die Firma Krantz in Bonn (175 Jahre)
Ich nehme mal an das das Geschriebene auf der Rückseite eines bedruckten Zettels kam und nicht der
Brookitzettel nachträglich bedruckt wurde ;-)
Gruß
René
raritätenjäger:
Hallo,
Da gehst Du Recht in der Annahme:-). Und das ist wirklich ein Zettel der Firma Krantz. Entstanden kurz nach dem Umzug von Berlin nach Bonn. Und die Alterseinteilung macht´s dann auch einfacher. Das Original dürfte so um 1860-70 sein (Krantz ist 1850 umgezogen). Das mit der Rückseitenbeschriftung kommt manchmal vor. Ich selbst habe auch ein Krantz-Exemplar in der Sammlung. Die dazugehörige Stufe ist ein Bräunsdorfer Kermesit, so steht es auch mit Bleistift auf der Rückseite. Das Original von Krantz bezeichnet einen Bournonit von Wolfsberg im Harz (ich hätte nix dagegen gehabt, wenn der auch noch vorhanden wäre:-)). Als kleine Besonderheit steht unten noch A. Krantz in Berlin Bonn (muss also unmittelbar nach dem Umzug entstanden sein!)
Glückauf
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln