Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Ordnung unserer Achatseiten

<< < (7/26) > >>

bardenoki:
Hi Ralf,

im Lexikon stehen normalerweise immer 3 Bilder in einer Tabellenzeile. Im Prinzip ist dann später auch jeder frei, auch diesen Seiten neue Bilder einzustellen. Vielleicht kannman mal mit 3 Bilder (oder 6 Bilder) anfangen.

Ich hab dir übrigens noch eine neue Zeile in die Tabelle eingebaut. Und dein eingefügtes Bild zur Anzeige gebracht  ;D

Gruß Norbert

Mineralroli:
Hallo Ralf
Achat: - kurzer Text mit allgm. Aussagen zum Thema  Achat und technische Informationen kann man zusammen fassen.
Der "Achat" auch als Arkadenachat bez, FO Schöngleina ist eigentlich ein Karneol.
Karneol und auch der Enhydros,Sarder, Onyx und Chalcedon sind eigenständige Varietäten des Quarzes und keine Achatvarietäten höchstens achatähnlich bzw. verwandt.Diese müßten gesondert behandelt werden.
Der Brillenachat ist auch ein Augenachat und bedarf keiner eigenen Gruppierung und kann somit auch zusammengefaßt werden.
Die tatsächlichen Achatvarietäten sollten nochmals überdacht werden und alphabetisch aufgelistet werden damit es nicht zu verwirrend wirkt.(ich werde demnächst mal eine Aufstellung zusenden).
Nicht so viel wie möglich sondern soviel wie nötig an Varietäten.
Beste Sammlergrüße

Ralf:
@Norbert

danke für die Hilfe. Wollte grade noch ein Bild einstellen, da sagt man mir was von meiner Version und anderer Version  ???
Was bedeutet, Du hast mein Bild zur Anzeige gebracht? Ich hab´s nach dem Einstellen kontrolliert und da war das Bild zu sehen. Was hab ich wieder falsch gemacht ;D

-valign=top
|*width=33%, align=center
<<<<<<< Ihre Version
[Bild200:1174513763.Achatpseudomorphose.jpg]
<small>
%%%Freie Achatpseudomorphose nach vermutlich Aragonit
%%%Rancho Coyamito Norte / Chihuahua / Mexiko
%%% Sammlung und Foto: Ralf Dahlheuser
</small>
=======

>>>>>>> Andere Version

-
?>
----

Ralf:

--- Zitat von: Mineralroli am 21 Mar 07, 22:41 ---Hallo Ralf
Achat: - kurzer Text mit allgm. Aussagen zum Thema  Achat und technische Informationen kann man zusammen fassen.
Der "Achat" auch als Arkadenachat bez, FO Schöngleina ist eigentlich ein Karneol.
Karneol und auch der Enhydros,Sarder, Onyx und Chalcedon sind eigenständige Varietäten des Quarzes und keine Achatvarietäten höchstens achatähnlich bzw. verwandt.Diese müßten gesondert behandelt werden.
Der Brillenachat ist auch ein Augenachat und bedarf keiner eigenen Gruppierung und kann somit auch zusammengefaßt werden.
Die tatsächlichen Achatvarietäten sollten nochmals überdacht werden und alphabetisch aufgelistet werden damit es nicht zu verwirrend wirkt.(ich werde demnächst mal eine Aufstellung zusenden).
Nicht so viel wie möglich sondern soviel wie nötig an Varietäten.
Beste Sammlergrüße

--- Ende Zitat ---

Das mit den allgemeinen und technischen Informationen ist - glaube ich - vom Lexikon so vorgegeben. Soll ja alles ein bisschen Einheitlich sein.

Was die " Verwandschaften " und  " Varietäten " angeht, hast Du prinzipiell Recht. Ich hab das, was im Lexikon war erst mal so übernommen um es dann evtl. nach unseren gemeinsamen Vorstellungen anzupassen. Dabei möchte ich aber gleich anbringen, dass wir vielleicht nicht über " Verwandschaften " und "Varietäten " reden, sondern über Formen. Das ist sicher korrekter, den eine Verwandschaft besteht im eigentlichen Sinne nicht, und eine Varietät bedingt eine Stammform, die es im gesamten Mineralreich ( leider ) nicht gibt. Da gab es an anderer Stelle im Forum bereits eine Diskussion und ich bin auch im Bezug auf unsere Achate ( zu Recht ) darauf hingewiesen worden.

Mit dem Brillenachat sehe ich das auch so.

Für das Überdenken habe ich ja obige Aufstellung bereits eingestellt. Schreib einfach was man besser machen könnte. Davon abgesehen sollte man die in Sammlerkreisen üblichen Bezeichnungen ruhig auch aufführen, auch wenn Sie wissenschaftlich vielleicht nicht so ganz korrekt sind.

Ralf

Bernd G:
hallo ralf,
schön geworden !
ich würde sagen man kann dann auch noch den liesegang und den landmesser  hier mal in der litteratur ecke mit vorstellen.

zu den einzelnen wie augenachat usw. kann man ja in ( ) noch einen zweit namen setzen.
es gibt ja die tollsten erfindungen von namen für achate, sind halt nur nicht fundiert und würde wenn wir sie alle nehmen wohl den rahmen sprengen.

habe letztens  erst von einem Picasso achat gehört .

gruß bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln