Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Pribram
(1/1)
uwe:
Aus gegebenen Amlaß möchte ch wieder mal Eure Meinung hören. Ich habe eine Kleinstufe mit Silber von der Halde Schacht 16 bei Pribram "behandelt". Auf dem Silber (es kann auch Stromeyerit sein) kamen kleine metallisch glänzende Kriställchen zum Vorschein. Stephanit scheint es nicht zu sein, da über einigen der Kriställchen ein rötlicher Schimmer liegt. Ich tippe auf Polybasit. Was meint Ihr ?
Ich habe Xanthokon per PM gebeten, auch dazu Stellung zu nehmen, den der hat sich auf einer sehr ausführliche WEB-Site zu Pribram mit zahlreichen Fotos verewigt.
Glück Auf
Uwe
Xantokon:
Hallo Uwe,
schwer sich entspricht einer. Dein Foto es ist nicht positive.Du bist überzeugt, dass ist das Mineral aus Halden 16 ?
Tippen würde Stromeyerit aus Funde Vrančice, was ist etwa 6 Kilometern von Halde Zahl 16. Oder kann das gekonnt ein silbern Material aus Halde Zahl 21 was ist etwa 1 km von Halde 16. An Schächte Zahl 16 Kraft silbern Material ist nicht gewesen.
Gruß Venca
raritätenjäger:
Hallo,
Muss ehrlich sagen, dass ich auch gleich spontan an Stromeyerit gedacht habe. Nur kenne ich mich mit tschechischem Material überhaupt nicht aus. Aber wenn diese Vermutung jetzt aus berufenem Munde kommt, dann will ich mich da mal hintendran hängen...
Glückauf
Andreas
uwe:
Hallo Venca,
wir haben damals (1991) eine Exkursion nach Pribram gemacht, geleitet von Herrn Blüml (kennst Du vielleicht). Ich nahm an, ich hätte das Stück auf der Halde 16 gefunden. In meiner Erinnerung sah die Hald so aus wie die Halde 16 auf Deinem Foto auf der Pribram-Site. Kann natürlich auch auf der Halde 21 gewesen sein. Das betreffende Stück ist ein Teilstück einer größeren Stufe mit Silberlocken.
Ich habe noch einmal ein Bild mit nur 8-facher Vergrößerung gemacht. Vielleicht fällt Sir dazu etwas ein ?
Glück Auf
Uwe
Xantokon:
Hallo Uwe,
schwer sich bestimmen aufgrund Foto.
Möglich sich Begegnung und ich Dir danach sagen. Nie sich unzulässige sagen an 100 % was das ist. Rengen ist rengen. Sage immer: Könnte er das sein.....
Hier weiß nicht.....
Gruß Venca
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln