http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Spitzen Achate Weltweit  (Gelesen 135875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Spitzen Achate Weltweit
« Antwort #15 am: 18 Mar 07, 18:11 »
1: Achat aus Kerruchen - Marokko (hoher Atlas).Die Achate von dieser Fundstelle sind hauptsächlich durch rot-gelbe Bändersysteme gekennzeichnet.Fund aus dem Jahr 2005
Größe 14 x 6 cm

2: Und dieses Mal ein beeindruckendes Exemplar von Frejus - Esterelgebirge,Frankreich.
Größe der halben Geode 10 cm Durchmesser
« Letzte Änderung: 28 Aug 13, 22:50 von oliverOliver »

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Spitzen Achate Weltweit
« Antwort #16 am: 18 Mar 07, 18:18 »
Seit 2005 wurden erstmals auf der Münchener Mineralienbörse Achate aus Rumänien angeboten.Auch im darauffolgendem Jahr war ein Händler aus Rumänien auf der Wormser Achatbörse mit diesen Achaten vertreten.Meist besitzen die Thundereggs einen schneeweißen Rhyolith.Die Farbe des Achats ist sehr oft nur Blau mehr oder weniger gebändert , Rot und Kombinationen von Rot-Blau.
Fundort: Cluj Napoca - Rumänien
Größe 8 x 6 cm

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Spitzen Achate Weltweit
« Antwort #17 am: 18 Mar 07, 18:25 »
Ein Achat (Thunderegg) vom Mount Hay , Queensland - Australien.Bei diesen Achaten sind nur sehr selten kräftige Farben vorhanden.Oft beherrscht eine leicht bläuliche und grünliche wenig oder kaum gebänderte Masse das Erscheinungsbild (sehr hohe Ausschußquote beim Sägen).
Äußerst selten sind dann gut blau und noch seltener rot gebänderte Achate.Auch Pseudomorphosen oder Einlagen von Jaspis sind seltene Erscheinungsformen bei dieser Fundstelle.Nicht verwechseln mit den ähnlichen Thundereggs vom Agate Creek.Diese unterscheiden sich durch körnige Einsprenglinge im Rhyolith.
Größe der halben Geode 9,5 x 7,5 cm

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Spitzen Achate Weltweit
« Antwort #18 am: 27 Mar 07, 18:34 »
Ein schöner Augenachat sog.
   
„ ORBICULARQUARZ „

  (Handelsname),mit Chalcedon/Achat

Im Silikrethorizont bei der lateritischen Verwitterung eines sauren Vulkanits entstanden.
Fundort: Marovato Mine, Ambolobozo Halbinsel
Nordwestküste, Madagaskar   

 Das Foto ist zwar etwas verschwommen läßt sich aber jeder Zeit noch ändern
« Letzte Änderung: 28 Aug 13, 22:52 von oliverOliver »

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Spitzen Achate Weltweit
« Antwort #19 am: 29 Mar 07, 17:16 »
1: Paraiba-Achat , Bildung als Zwickelfüllung
Bildgröße 15 x 5 cm
FO.: Brasilien

2: Paraiba-Achat  , Bildung als Zwickelfüllung
Bildgröße 11 x 4 cm
« Letzte Änderung: 28 Aug 13, 22:53 von oliverOliver »

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: Spitzen Achate Weltweit
« Antwort #20 am: 29 Mar 07, 20:44 »
Hallo,
mal ne Frage an alle, macht ihr eure Achatbilder auch mit dem Scanner? Ich experimentiere grad mit meinem neuen rum und stelle mir grad die Frage, warum ich die überhaupt "normal" fotographiert hab... :o. Bin nur mit der Dateigröße noch etwas unzufrieden, muss ich noch mal schaun...
PS: Wirklich tolle Achate, was hier für Schätze gezeigt werden, mann o mann!

Gruß  Daniel

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Spitzen Achate Weltweit
« Antwort #21 am: 29 Mar 07, 23:03 »
Hallo Daniel
Ich mach meine Bilder jetzt auch mit den Scanner.Ich dachte ich hätte immer eine gute Kamera(mit 4Mill.Pixel).Eine Casio 5700.
Aber bei Nahaufnahmen werden die Bilder Sch. :-X.
Jetzt nehme ich den Scanner.Die Bilder scanne ich mit 300dpi.
Bin noch immer nicht zufrieden,aber ich hab nichts anderes.
Wenn ich so die Bilder von den anderen sehe :o

Noch eine Frage zum Juchem:Ich hatte gelesen der ist ab 6.4.wieder geöffnet.Das wäre aber am Karfreitag.
Und kann man da nicht nur an den Samstagen rein?
Weiß da jemand näheres?
Gruß
Donat

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Spitzen Achate Weltweit
« Antwort #22 am: 30 Mar 07, 06:00 »
Hallo Donat
Gesammelt werden kann ja nur an werksfreien Tagen.Und da der Karfreitag ein Feiertag ist kann man dort auch rein.So war es zumindest früher noch.Ich war selbst schon an einem Karfreitag dort.
Beste Grüße

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Spitzen Achate Weltweit
« Antwort #23 am: 31 Mar 07, 15:35 »
Superachat 2 Hälften
Größe für eine Hälfte 12 x 6 cm
FO.: Sierra Pintada - Argentinien

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Spitzen Achate Weltweit
« Antwort #24 am: 31 Mar 07, 21:40 »
Diesen tollen Thunderegg kaufte ich geschlossen in einem Geschäft in Schevenigen.
Die Verkäuferin sagte er käme aus Kanada.
Ich denke eher USA Oregon.Wer kann mir näheres sagen.
Gruß
Donat

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: Spitzen Achate Weltweit
« Antwort #25 am: 31 Mar 07, 21:54 »
Hallo,
Ich denk mal, der kommt von der Pridey Ranch in Oregon, kannste mal auf mineralworld.de gucken, gibts Infos über alle möglichen Achatfundstellen weltweit. Da hast du aber auch Glück gehabt, ist ein ganz schöner Achat bei rausgekommen.

Gruß  Daniel

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Spitzen Achate Weltweit
« Antwort #26 am: 31 Mar 07, 22:12 »
Ja finde ich auch. Hat mir nur 4€ gekostet.
Gruß
Donat

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Spitzen Achate Weltweit
« Antwort #27 am: 01 Apr 07, 01:13 »
Hallo Donat
Die Antwort von Goldi85 ist richtig.Nur Priday  schreibt sich mit ay (ist aber eher nebensächlich)

Offline agatefreak

  • ***
  • Beiträge: 400
Re: Spitzen Achate Weltweit
« Antwort #28 am: 01 Apr 07, 10:15 »
Hallo Donat,
gratuliere zu dem Topstück.  Ist für die Fundstelle wirklich Spitze. Das Stück stammt von den sogen. "Blue Beds" , Richardson Ranch , Oregon , USA. Die Ranch hieß bis in die 1990er Jahre noch Priday Ranch wurde dann von den neuen Besitzern in Richardson Ranch umbenannt. Das Stück stammt wohl von den Funden der letzten 10-12 Jahre.
Viele Grüße
Peter

hier noch ein Stück aus meiner Sammlung Richardson Ranch , Oregon , USA Größe: 55x62mm
« Letzte Änderung: 12 Aug 13, 22:05 von oliverOliver »

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Spitzen Achate Weltweit
« Antwort #29 am: 01 Apr 07, 11:24 »
An alle Interessierten
Diese Achat aus Oregon ist im ebay erhältlich und läuft in 8 Stunden aus.
Anbieter ist mineralienmartin .Verkäufer aufrufen und ansehen,
oder Artikelnummer eingeben  250097305864
Größe ist 11,5 x 8 cm
« Letzte Änderung: 01 Apr 07, 11:28 von Mineralroli »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge