Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Spitzen Achate Weltweit

<< < (51/54) > >>

zinnwald:
Hallo,
Oli hat recht !
Es sind drei unterschiedliche Achtbildungen. Zeitlich in der Entstehung  in Millisekundenbereich, vermute ich.
Chaotische Substanzzuführung schaffte zur farblichen Vielfalt hier.
Gruß

Jochen1Knochen:

--- Zitat von: zinnwald am 09 Sep 13, 20:03 --- Zeitlich in der Entstehung  in Millisekundenbereich, vermute ich.

--- Ende Zitat ---

Hallo!
Am Fließband hergestellt?
Durch Druckimprägnierung?
Interessant,was alles so gebastelt wird.
Gruß Jens

Jochen1Knochen:
Hallo Oliver!
Nachdem dir nun schon so viele Leute(1 Mann) geantwortet haben macht das eigentlich nicht viel Sinn daß ich noch was dazu schreibe.
Dennoch möchte ich dir dazu sagen-Das ist ein Achat.Ein ganz normaler Achat.Begriffe welche sich an das Wort Achat anschließen,oder vorangestellt werden sind Phantasieschöpfungen.
Gruß Jens

oliverOliver:
hallo Jens,
soweit ist mir das schon klar. Denke aber, dass gerade Begriffe wie "Dreikammerachat" schon auch einen gewissen Erklärungswert haben ....

oliverOliver:
Ich hab dazu noch einige PM`s bekommen, aus denen ich zitieren möchte (und darf !) - vielleicht sind die Infos ja doch von allgemeinem Interesse:

--- Zitat ---Zu dem Thema Spitzenachte weltweit sei folgendes gesagt. Es handelt sich dabei nicht um ein Melaphyr indem es mehrere Achate gibt, sondern um eine komplette Geode (Achatgeode) mit drei separaten (= drei Kammern) Achaten. Das macht den Unterschied und da kann man schon von einem Dreikammerachat sprechen. Sicherlich wird es immer welche geben die anderer Meinung sind, aber ich denke das es hierbei nicht falsch dargestellt ist.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Noch zur Vervollständigung sei gesagt das es eine offizielle Beszeichnung Dreikammerachat oder Zweikammeracht usw. nicht gibt. Manche Beszeichnung bürgert sich mit der Zeit ein, andere eben nicht. Es bezeichnet mehr die Ausbildung und der Namensgebung bei den Achaten ist noch keine Grenze gesetzt. Ich denke, wenn in einer geschlossenen Mandel bzw. Geode drei unterschiedliche Achate zusehen sind dann sind auch innerhalb dieser Geode drei Kammern für dessen Bildung vorhanden gewesen.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln