Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Spitzen Achate Weltweit
caliastos:
also bei dem farbigen stück sicherlich. habe von Ralf extra noch mal ne scheibe abschneiden lassen. aber auch nur weil der vorherige schnitt (noch bei dem stand der mineralienfreunde vor 2 jahren geschnitten) gerade so die kammer tangierte. war gerade ein stecknadelgroßes loch. und da habe ich aus neugier nen draht reingesteckt und wunderte mich wie weit der verschwand.
lustigerweise konnte man bei allen ein wenig den inhalt erahnen, auch wenn ich beim großen was anderes erwartet hatte (mehrer kreise).
auch richtig gelungen war dieses gelb-rot-schwarze stück. innen genauso geworden wie von außen erhofft. das beste ist, daß es zudem kaum risse gibt.
100x60x35 und immer gleicher fundort wie der mit dem hohlraum.
obwohl beide wie auch die blauen stücke als fundort yozgat haben, so nehme ich doch an, daß da schon so 1-2 km abstand zueinander sind. nur so genau nimmt es wohl in der türkei niemand. immerhin noch nicht brasilianische zustände.
caliastos:
Um die Region noch etwas zu komplettieren:
Cannakale - Türkei (was ich immer wieder falsch schreiben will)
160x95x10 (Scheibe - entstanden aus dem gleichen Grund wie das Stück mit den Hämatitbüscheln)
Interessant machen es jedoch erst die Zinkblendensäulen, die aus mir unerklärlichen Gründen bisher alle Besucher zu schmutzigen Assoziationen veranlassten.
Andreas-:
Achat, Slowakei
9x11 cm
gravel-pit:
Hier mal ein Spitzenachat aus einer niederländischen Kiesgrube (Arcen) nahe der deutschen Grenze. Hoffe das geht noch unter Achate weltweit ;). Das abwechslungs und kontrastreiche Bild machen für mich die Qualität aus. Der Riss tritt da in den Hintergrund.
Mineralroli:
1: Wieder einmal ein Spitzenachat aus Agate Creek,Queensland - Australien
Topstück mit den Maßen 10 x 6,5 cm
2: und zum Abschluß noch ein schöner Augenachat als Folge mehrerer verwachsener Quarzstalagtiten.
Maße sind 13 x 4 cm
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln