https://www.juwelo.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Pflanzenrest aus Lausitzkies  (Gelesen 2951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Pflanzenrest aus Lausitzkies
« am: 23 Aug 07, 10:18 »
Hallo,
möchte wieder mal ein Stück zur Diskussion stellen.
Es handelt sich um ein angeschliffenes Stück Geröll aus den Altelbeläufen der Lausitz,
FO: Ottendorf-Okrilla.
Auf jeden Fall ein Pflanzenrest, - aber welcher Art ?
Zuerst ging der Verdacht in Richtung Palmoxylon oder Tempskya, beides aber eher unwahrscheinlich...
Schreibt mal Eure Meinung.
Gruß Psaronius

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Pflanzenrest aus Lausitzkies
« Antwort #1 am: 23 Aug 07, 10:19 »
Bildausschnitt im Original ca. 45 mm
« Letzte Änderung: 02 Aug 13, 22:52 von oliverOliver »

Online Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Pflanzenrest aus Lausitzkies
« Antwort #2 am: 23 Aug 07, 15:18 »
wird wohl ein Fragment eines Wurzelmantels von einen baumförmigen Farn aus der Kreidezeit sein. Rhizodendron wurde schon in den Kiesen der Altelbe gefunden. Vieleicht ist das ja auch so etwas.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge