Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Bestimmungshilfe (KW Lauta)

<< < (3/3)

Psaronius:
Da ich gerade dabei bin:
Hab noch zwei Fotos von typischen Pseudohölzern gefunden.
Die Stücke stammen von Fundstellen, wo man auch fossile Pflanzenreste finden kann, und so mancher hat das Material als Kieselholz in seine Sammlung eingeordnet...

1. Pseudomorphose von Quarz nach Calzit, bei größeren Stücken sehen die Bänderungen wie Jahresringe aus, oft auch typische Holzfarben, - auf dem Foto leider nur ein kleines Stück,  man findet aber auch richtige "Stämme" !
Zemplengebirge/ Ungarn

Psaronius:
Ein Stück aus "Westgermanien", hab ich mal von Bernd Gutschera bekommen.
Eine interessante Quarzvariante (Gemeiner Opal), die oft wie Holz aussieht und in der Fachliteratur teilweise auch als versteinertes Holz geführt wurde...

Psaronius:
@Donat
Ist wirklich schwer sich hier zu entscheiden, dazu erkennt man zu wenig auf dem Bild. Trotzdem ein tolles Stück ! Gerade solche "Rätselsteine" machen für mich das Sammeln interessant und man sollte nie die Hoffnung aufgeben, dass man doch noch mal rausbekommt, was der Fund eigentlich ist.
Manchmal sieht man durch Zufall von dem Material ein größeres Stück in irgendeiner Sammlung oder in einem Museum oder in der Literatur, - und plötzlich klärt sich alles auf !
Gruß
Psaronius

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln