Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mal wieder was zum Bestimmen ...

<< < (5/10) > >>

smoeller:
Hallo,

Fahlerz ist es definitiv nicht. Die Kristalle sind eindeutig Oktaeder. Fahlerze bilden nun einmal keine Oktaeder. Fahlerz liegt in einer Kristallklasse vor, die lediglich kubische Hemiedrie zeigt. Da sind Oktaeder kristallographisch nicht möglich.

Würde hier tatsächlich von Cuprit ausgehen. Besitze Cuprite von der Grube Clara, die auch fast schwarz sind und sich nur durch kirschrote Innenreflexe (ähnlich Pyrargyrit) verraten. Auch Glanz und die angeschmolzenen Kanten deuten auf Cuprit.

Glück Auf!
Smoeller

joy:
@smoeller gut cuprit könnte dann hinkommen
das andere rötliche Begleitmineral ist dann.... ?

Mit der Fundstelle wirds wahrscheinlich so ne sache oder ?

Goldi85:
Genau DAS meinte ich. Wenn das Stück wirklich aus dem Erzgebirge stammt, kommen (kamen) da solche Cuprite vor?

joy:
aber einen moment mal .. Die Kristalle sind doch gar nicht rötlich. Die sind wirklich metallisch. Da ist wirklich nur das Begleitmineral rötlich ..

joy:
ich habe mir das Stück noch ein zweites mal angeschaut. Die Oktaeder sind  nicht im geringsten durchscheinend. Sie sehen aus als ob man silber in oktaeder geformt hätte und ein bisschen "geröstet" hätte. Leichte angeschmolzene Stellen :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln