Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Parasymplesit von Schacht 371 Hartenstein - oder doch was anderes?
Schluchti:
Auf einer Stufe von der Halde 371, Hartenstein habe ich in einer winzigen Druse diese grünlich-blauen, strahligen xx entdeckt. Es handelt sich um eine Dolomitstufe, die von Arsenbröckchen durchsetzt und angewittert ist. Es haben sich rund um einen größeren Arsenhof ebenso gefärbte bläulich-grünliche Beläge abgeschieden. Nur in dieser einen Druse ist das Material frei auskristallisiert.
Mein erster Gedanke angesichts der nadeligen Ausbildung und der Farbe war Parasymplesit. Käme da noch ein anderes Mineral in Frage?
Anbei mal ein Bild der Druse, Bildbreite 1,5 mm
stollentroll:
ich würde es auch für Parasymplesit halten
Glück Auf
smoeller:
Hallo,
Parasymplesit oder Symplesit. Obwohl vieles Parasymplesit ist. Sicher ist beides nur durch Röntgen (Kristallsystem!!) zu unterscheiden. In vielen ähnlichen Vorkommen ist aber bislang nur der monokline Parasymplesit beschrieben.
Glück Auf!
Smoeller
Uwe Kolitsch:
Würde auch sagen: Parasymplesit oder Symplesit oder beides (nur mit XRD-Methoden feststellbar).
Schluchti:
Herzlichen Dank für Eure Einschätzung! :D
Symplesit ist meines Wissens bislang noch nicht beschrieben für Schlema/Alberoda/Hartenstein, Parasymplesit schon. Mal schauen, ob sich irgendwie mal die Gelegenheit ergibt, das Material röntgen zu lassen. Leider ist nur sehr wenig davon vorhanden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln