Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Merkwürdige Pseudomorphosen
Moni:
Hallo Wolfi,
willst Du damit sagen, ich hätte mit meinem Pyrophyllit eine am Fundort Johanneszeche Neuheit gefunden. ???
Über die anderen Pseudomorphosen der Grube habe ich auf Eurer Internetseite gelesen und daher meine ganzen Fundexemplare diesbezüglich nochmals ganauer betrachtet. Aber bei allen nichts mit Pseudomorphose.
Nur beim Pyrophyllit hatte ich so den Verdacht, der ja nun mehr oder weniger ausgeräumt ist.
Die genaue Fundstelle in der Johanneszeche ist übriges der Fahrweg von oben nach unten aus Richtung Westen kommend. Liegt da recht viel rum.
Und nun fange ich mich zu wiederholen an: Ich dachte es ist Muskowit, aber mit der Analyse war ein anderes Ergebnis festzustellen.
Herzliche Grüße Moni
wolfi:
Servus Moni,
zumindest hat sich bis jetzt noch niemand die Mühle gemacht, einen "Muskowit" zu analysieren. Ich hab gestern mit einem Zechen-Experten gesprochen, dem war das mit dem Pyrophyllit auch neu. Frage: Hast du eine Analyse davon? Kannst du mir eine Zweitschrift davon zukommen lassen?
Servus + Glück auf
Wolfi
Philip Blümner:
ducku, also möglich isses bestimmt. Es sind beides Phosphate. Mehr kenne ich mich aber nicht aus mit Psms.
Gruß
Philip
Moni:
Hallo Wolfi,
natürlich habe ich mein Analysenergebnis im Kasten und kann es Dir auch zur Verfügung stellen.
WEnn Du es weitergeben willst, dann muß ich es "nur" in die richtige Form bringen, denn für mich selbst brauche ich schließlich keinen schriftlichen Befund.
Werde allerdings erst zum Wochenende dazu kommen.
Ich melde mich bei Dir.
Herzliche Grüße Moni
wolfi:
Servus Moni,
ja, da wär ich dir dankbar! Hier wie angekündigt ein paar Fotos von Zechen-Mineralien: Hier eine Pseudomorphose von Steatit nach Quarz-Kristallen, Fund Sommer 2003. Größter Kristall 1 cm.
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln