Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
interessante Eigenfunde
HeikoB:
Hallo Donat,
eigentlich sehr schöne Achathälften. Die Risse sind leider sehr störend.
Ein Tipp: Eigentlich ist es unter Sammlern verpönt, aber bei sehr rissigen schönen Stücken für
meine eigene Sammlung wende ich es gelegentlich an. Du legst ein Küchenkrepp auf ein
Ceranfeld in der Küche. Den polierten Achat darauf legen und auf ca. Stufe 3 den Achat gut
erwärmen. Dann ein weißesTeelichtwachs (muß gut schmelzen und auf der Fläche zerfließen) kurz
über die polierte Fläche streichen und gleich wieder abwischen. Bitte Hände vor der Hitze schützen !
Darauf achten, dass der Wachs nicht von der Fläche am Achat herunterfließt.
Wenn der Achat kalt ist, die Fläche nochmals mittels einem sauberen, weichen Lappen nachpolieren.
Durch den Wachs werden die meisten Risse unaufälliger.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass wenn man Achate veräußert, dies unterlassen
sollte bzw. den Käufer zu informieren das die Stücke gewachst sind !
Wenn man den Wachs entfernen möchte einfach wieder in Waschbenzin legen.
HeikoB
Lausitz:
Kann man noch ergänzen: durch das erwärmen werden evtl. vorhandene bänderungen sichtbar oder sehr kräftig.
Kilo:
Hallo HeikoB und Lausitz,
wäre das nicht ein zu großer Eingriff in die Natürlichkeit des Steins? Die Achate aus der Rheinhessischen Schweiz sind beispielsweise auch recht rissig, ähnlich dem Superfund von Donat. Ich denke, sie gehören einfach zum Habitus.
Ich jedenfalls würde das Stück lassen wie es ist und keine "Verschönerungsversuche" vornehmen.
Gruß Michael
HeikoB:
Hallo Lausitz, hallo Kilo,
@ Lausitz: Ja, habe ich auch schon festgestellt, dass bei Erwärmung einiger Achate
die Bänderung besser sichtbar wird. Liegt wohl am Wassergehalt im Stein.
@ Kilo: Sicherlich hast Du Recht, es ist ein Eingriff in die Natürlichkeit des Steins. Sollte
jeder Sammler so halten wie er möchte. Mich stören wenige Risse im Achat auch
nicht und belasse den Stein in seine Natürlichkeit, aber wenn sie voller Risse
sind, empfinde ich es als ästhetischer, wenn die Risse nicht so auffällig sind.
Durch zu viele Risse kommen die Farben im Achat auch nicht so zur Geltung
den die vielen innerlichen Sprünge lassen den Achat an einigen Stellen sehr
hell und milchig erscheinen.
Aber wie gesagt, es sollte jeder so halten wie er es für richtig hält. Eine Natürlichkeit
des Steins sollte man in jedem Fall vorziehen, da hast Du völlig Recht .
Die Oberfläche zu wachsen sollte eine Ausnahme bleiben. Das sehe ich genauso.
Glück Auf !
HeikoB
Lausitz:
Da stimme ich meinen vorschreiber völlig zu. Diese manipulationen sollten eher die ausnahme sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln