Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)
Seestern in Stein? / Seeigel Echinocorys
franksch:
Hallo smoeller,
sammle zwar keine Fossilien, habe im Februar von der Ostsee (Darss) diesen Seeigel gefunden. Handelt es sich hierbei auch um einen Galerites?
Franksch
smoeller:
Hallo Frank,
Deiner dürfte ein Galerites sein. Charakteristisch ist die fast runde Unterseite, währens die bei Echinocorys eiförmig ist.
Glück Auf!
Smoeller
Bryozoenfreund:
Hallo alle miteinander,
Galerites und Echinocorys sind wirklich die wohl häufigsten Seeigelgattungen in der norddeutschen Oberkreide und in Geschieben. Aber ich bilde mir ein, außer der Form der Unterseite (die z. T. vielleicht auch erhaltungsbedingt unterschiedlich ausfallen kann) sind Galerites und Echinocorys auch von unterschiedlicher Größe. Die Gleichung "kleiner Seeigel" = Galerites, "großer Seeigel" = Echinocorys geht so wohl auch nicht auf, aber ich würde von der unterschiedlichen Größe her beim Fund von Gixe doch eher auf Galerites und beim Fund von Franksch auf Echinocorys tippen. Da beide Funde aber Steinkerne von eher normaler Erhaltung sind, sollte man sich besser nicht auf eine bestimmte Art festlegen.
Mit freundlichen Grüßen
Bryozoenfreund
Infulaster:
Hallo,
der Seeigelfund von Gixe ist auf jeden Fall auch ein Echinocorys. Man erkennt auf dem Bild der Unterseite deutlich das nach vorne verschobene Peristom, die ehemalige Mundöffnung am oberen Seeigelrand. Das Periprokt (Afteröffnung) liegt (im Bild unten) an der hinteren Kante. Diese Lage ist typisch für Holasterida. Bei Galerites hingegen liegt das Peristom zentral in der Mitte.
Gruß Olli
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln